Bilder einfügen

Hallo!

Wir nutzen in der Arztpraxis TurboMed. Dies ermöglicht das Schreiben von Arztbriefen in Microsoft Word. Es werden bspw. in TurboMed Bilder ausgewählt und diese dann in die Word-Vorlage eingefügt.
Lästig ist, dass diese Bilder kreuz und quer, falsch formatiert und viel zu groß eingefügt werden.
Gibt es eine Möglichkeit Bilder an eine bestimmte Stelle mit bestimmter Größe einfügen zu lassen?
Eine Alternative habe ich mit schon gebastelt: mit einem Formularfeld „Positionsrahmen“… Da wird es zwar nicht hinein importiert, aber beim Verschieben des Bildes dort hin behält es wenigsten die vorgegebene Position und nimmt die Größe an. Ist aber nicht so die feinste Methode.

Also, bessere Vorschläge?!?

Danke und Gruß
Kurt G. Veit

hallo

ich kenne zwar turbomed überhaupt nicht aber vielleicht helfen ein paar tipps:

unter word 2003 kann man unter extras->optionen->bearbeiten die option „bild einfügen als“ auf den wert „mit text in zeile“ setzen. dann werden grafiken nicht mit einem frei verschiebbaren layout sondern mit einer fixen position eingefügt. soll heissen dort wo gerade der cursor steht.

auf den ersten blick schaut das vielleicht nicht sehr ansprechend aus - die grafik mit der maus frei positionieren zu können, hat schon was für sich. leider ist word kein desktop publishing programm sondern ein texteditor - frei bewegliche grafiken machen in word sehr oft probleme.

word versucht die grafiken möglichst in der originalauflösung und -grösse einzufügen. wenn die eingefügte grafik also 2000x1200 pixel hat, dann ist das natürlich im dokument recht gross. woher soll word auch wissen, was man will.

kleiner trick: zuerst eine tabelle einbauen und dort einen rahmen machen, der das bild aufnehmen soll. cursor reinstellen und dann das bild einfügen. sofern turbomed die grafiken mit simplen word-befehlen einfügt, sollte die grafik den tabellenrahmen ausfüllen und dabei automatisch skalieren.

tabellen haben generell vorteile gegenüber positionsrahmen oder „frei verschiebbaren layouts“. die tabellenfunktion gibt es im word schon extrem lange. die „alten“ features sind bei weitem stabiler als die neuen. willkürliches verschieben der grafiken habe ich bei tabellen noch nie erlebt.

vielleicht hilft es ja…

lg
erwin