Bilder einfügen in Photoshop

Hi all!

Ich versuche mich zurzeit an Photoshop 7.0 und ich würde gerne mehrere verschiedene Bilder machen und die dann in ein bestehendes einfügen. So dass das eine Fenster vom in das andere eingefügt wird und sich die elemente aus den beiden Bilder so quasi zusammenmischen… herrje ich kanns so schlecht in Worten ausdrücken, ihr wisst sicher was ich meine. Ich hab nur absolut keine Ahnung, wie das in Photoshop geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Werkzeug Zeiger (V drücken) - bild anklicken und rüber ziehen in dein fenster -fertig.

oder string a - string c - dein zielbild anklicken string v

wenn dein bild zu klein ist: bild - canvas size (deutsch weiss ich jetzt nicht, aber eins unter bildgröße), dann einstellen, was du brauchst.

greets, der ger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder string a - string c - dein zielbild anklicken string v

Wer hat das eigentlich erfunden?
STRING?
Das höre ich immer wieder. Finde ich echt witzig.
Also bei mir nennt sich das control oder Steuerung (strg)
bzw. „apfel“ am Mac.

Achja, zum Problem: Wenn du willst dass die Bilder schwammig ineinander übergehen, dann würde ich vor dem kopieren eine „weiche Auswahlkante“ erstellen. Im Photoshop Menü unter „Auswahl“ (alt-Strg+D unter Windows) Mit dem Wert den du dort einstellen kannst würde ich einfach mal rumspielen.

Neues Bild anlegen, am Besten schön groß. Die zu kopierenden Bilder öffnen. Verschieben Werkzeug auswählen. Ein Bild nach dem anderen mit der Maus ins neue Bild ziehen.

Jetzt hast du ein Bild mit 4 Ebenen (Hintergrund+3 eingefügte Bilder). Jetzt spiel mal mit der Füllmethode der Ebenen rum. Voreinstellung ist „Normal“. Damit deckt die oberste Ebene die unteren ab. Mit z.B. „Weiches Licht“ kannst Du interessante Effekte erziehlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Wenn de quasi wills das ein Bild in das andere weich verläuft arbeite mit Masken. Ist eine von Photoshops Stärken (etwas was Photoshop Elements vermisst).

Wie de Bilder in ein Dokument kriegst wurd ja schon gesagt.
Mit Strg+Alt+L könnteste eine Autotonwertkorrektur vornehmen… ist für Anfänger wohl einfacher als Bilder per Hand zu bearbeiten. Wie auch immer, der Schritt muss nicht sein wenn die Bilder in Orndung sind und keine Bearbeitung brauchen.

Als nächstes die Bilder nach deinen Wunsch ausrichten (überlappend nebeneinander/übereinander/was auch immer) mit dem Mo V e Werkzeug.
Dann fang mit der obersten Ebene an, anklicken und unten in der Ebenenpalette das Maskensymbol drücken. Da bekommt die Ebene ein 2. Thumbnail was nur weiß ist und mit einem Kettensymbol mit dem anderen Thumbnail verbunden ist.
Dieses weiße Thumbnail ist deine Maskenfläche… in der kannst du arbeiten mit allen mgölichen Werkzeugen aber nur mit 2 Farben… welche wären Weiß und Schwarz (inkl. ihrer grauen Zwischenstufen).
Weiß und Schwarz stehen aber nicht für Farbe sondern für 100% Deckkraft (=Weiß) und 0% Deckkraft (=Schwarz). Die Graustufen wären also die Zwischenstufen.
Wenn de erstmal das Prinzip von Ebenenmasken verstehst kannste damit auch einfach arbeiten und Bilder manipulieren.

Für einen weichen Übergang von einem Bild ins andere bräuchte man demnach also was? Einen Verlauf! :wink: (ist da wo das Füllwerkzeug ist, wenn nicht in der Werkzeugpalette sichtbar)
Ein Verlauf von Weiß (sichtbar) nach Schwarz (totale Transparenz). Da die Graustufen dazwischen, wie schon gesagt, auch die Deckkraft regeln, sieht das sehr weich aus… wie weich der Verlauf sein soll kannst du selbst angeben indem du den Verlauf entweder übers gesammte Bild ziehst oder nur über einen kleinen Teil.

Oder (bei runden Masken aka Radialverlauf) den Verlauf ändern. Dazu mit der Maus oben in der Palette auf den Verlauf direkt klicken und dann im Bearbeitungsfesnter für Verläufe z.B. den Regler für Weiß mehr nach innen ziehen.
(Man kann auch neue Regler hinzufügen)

Einfach ausprobieren… mit der Protokollplalette kannste ja immer Schritte rückgängg machen =)
Und die Maske versaut nicht das Bild. Denn wie Masken so sind, kann man diese im Nachhinein auch „abnehmen“… dazu einfach einen Rechtsklick auf das Maskenthumbnail und entweder deaktivieren oder löschen wählen =) Dann ist das Bild wieder komplett.
Bilder die per weicher Auswahl bearbeitet wurden, bleiben so… sowas lässt sich nicht rückgängig machen (es sei denn man hat noch den Schritt in der Protokolpalette, dann sind aber die Folgeschritte verloren).

Da man zwischen Maske und dem Bildthumbnail hin- und her wechseln kann (einfach durch Klick auf jenes welches) drauf achten wo du arbeitest… n S/W Verlauf auf dem Bild selbst würd natürlich auch nur ein Verlauf von Schwarz nach Weiß werden und nicht von Unsichtbar nach Sichtbar.

Diese Maske auf alle Ebenen anwenden wie gewünschte Eigenschaft erhalten sollen.

MfG
Lilly