Moin,
gibt es irgendeine Möglichkeit, Zeichnungselemente, die z.B. in Word erstellt wurden, als Vektorgrafik in Photoshop reinzukriegen? Ich glaube, ich habe es irgendwann schon mal geschafft, das Zeug ins WMF-Format zu kriegen, weiss aber nicht mehr wie. Aber käme man von da aus zu irgendeinem Format, das sich in PS7 einlesen lässt? Gibt es überhaupt ein Vektor-Format, das man in als solches in Photoshop importieren kann?
Frage zwei wäre: Kann man in Photoshop erstellte Vektor-Elemente in ein anderes Vektorformat konvertieren (Corel Draw fällt mir da mal vage ein als Beispiel)?
Es geht mir darum, von der PSD-Datei wegzukommen, so dass auch andere die Grafik verwenden können, und zwar verlustfrei skalierbar.
Danke,
Kristian
Hallo Kristian,
dein Vorhaben wird so nicht klappen. Photoshop kann nur mit Pixelgrafiken arbeiten. Für Vektorgrafiken brauchst du CorelDraw oder den MicroGrafX Designer.
Gruß,
Klaus
dein Vorhaben wird so nicht klappen. Photoshop kann nur mit
Pixelgrafiken arbeiten. Für Vektorgrafiken brauchst du
CorelDraw oder den MicroGrafX Designer.
Naja, in dem Umfang wie ein richtiges Vektor-Programm natürlich nicht, aber die einfachen geometrischen Figuren werden durchaus als Vektoren behandelt, und das reicht in meinem Falle aus.
Kristian
dein Vorhaben wird so nicht klappen. Photoshop kann nur mit
Pixelgrafiken arbeiten. Für Vektorgrafiken brauchst du
CorelDraw oder den MicroGrafX Designer.
Naja, in dem Umfang wie ein richtiges Vektor-Programm
natürlich nicht, aber die einfachen geometrischen Figuren
werden durchaus als Vektoren behandelt, und das reicht in
meinem Falle aus.
Wie mein Vorredner sagte, Photoshop ist als Bitmapprogramm nicht dafür geeigent Bilder zu erstellen die man qualitätsverlustfrei vergrößern und verkleinern kann.
Neben CorelDraw und des andere (was ich net kenne), gibts auch noch Macromedia Freehand (mein Favorit:wink: und Adobe Illustrator.
In Photoshop kann man nur simple Pfade erstellen, welche sich vergrößern und verkleinern lassen… allerdings haben se weder ne Kontur noch ne Füllung. Die kann man zwar zuweisen allerdings nur auf den Ebenen als Pixelfüllung… nicht in der Pfadepalette.
Die Pfade lassen sich aber für den Illustrator exportieren (oder jedes andere Programm welches *.ai Datein bearbeiten kann).
Vektorgrafiken die in Photoshop geöffnet werden (z.B. Vektor EPS’) werden gerastert, entweder direkt beim öffnen… oder nachm plazieren. (*.ai Dateien hab ich noch nicht versucht zu importieren, weiß nicht ob Ps da Pfade beibehält)
MfG
Lilly
Moings,
also das mit dem *.ai-Format und dem Export der Pfade zum Illustrator ist doch genau das, was ich wissen wollte. Ob ich damit weiterkomme, wird sich zeigen.
Dass im Photoshop letztlich gerendert wird, ist mir klar. Hintergrund ist, dass ich ein Logo erstellt habe, das ich natürlich gerne skalieren will. Um da nun flexibel zu sein, habe ich es in einer Breite von 10.000 Pixeln angelegt (damit kann ich es auf rund 1,70m plotten bei 150dpi, was vollkommen ausreicht). Nun geht es darum, es für den Printbereich zu skalieren, also z.B. für 1200dpi-Laserdruck im Zentimeterbereich.
Im Augenblick erstelle ich bestimmte Größen als Pixelgrafik, die ich dann zur Verfügung stelle. Besser wäre natürlich, wenn es eine Vektorgrafik bleiben würde („bleiben“ bezogen auf die genannten Pfade und die Textebene), die sich dann jeder selbst skalieren kann.
Okay, ich werde mich mal dem ai zuwenden.
Danke,
Kristian
Hi,
AI ist ein guter Plan!
Gruß
Magnus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]