Guten Morgen,
da mein jetztiger Perso am 04. November ungültig wird, muss ich nun einen neuen beantragen. Wie sieht es denn dabei mit den Bildern aus? Muss ich dafür extra neue machen, bei denen man nicht lächeln darf? ODer waren diese neuen Richtlinien nur für den Reisepass?
Weiß einer auch zufällig, wie lange das ganze ungefähr dauert? Und ob ich meinen alten Perso behalten darf?
Lieben Gruß
Teufelchen
Hallo Teufelchen!
da mein jetztiger Perso am 04. November ungültig wird, muss
ich nun einen neuen beantragen. Wie sieht es denn dabei mit
den Bildern aus? Muss ich dafür extra neue machen, bei denen
man nicht lächeln darf? ODer waren diese neuen Richtlinien nur
für den Reisepass?
Schau mal hier: http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_5…
Weiß einer auch zufällig, wie lange das ganze ungefähr dauert?
Ca. 3 bis 4 Wochen.
Und ob ich meinen alten Perso behalten darf?
Da musst Du aber ganz nett zu den EWO-Mäusen sein.
Aber wenn der alte BPA entwertet wurde (Ecke abgeschnitten), dürfte es kein Problem sein.
Gruß HeinzEric
Hallo HeinzEric,
danke für deine Hilfe! Habe heute morgen meine Passbilder schon gemacht und laut dem Link stimmmt auch alles soweit!
Werde dann am Freitag morgen auch meinen Pass beantragen fahren. Dürfte dann ja auch keine Komplikationen geben und ich kann hoffentlich ohne Probleme am 10. November in den Urlaub fliegen!
Bzgl. des Behaltens des Passes habe ich gehört, dass man beim Abholtag einfach sagen soll, dass man den Pass wohl einpaar Tage zuvor verloren hat und ihn deshalb auch nciht abgeben kann. Und da der neue Pass dann ja schon fertig ist und man für diesen auch bezahlt hat, werden wohl auch keine Kosten mehr erhoben! Was haltet ihr von so einer Geschichte???
LG Teufelchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Teufelchen!
Bzgl. des Behaltens des Passes habe ich gehört, dass man beim
Abholtag einfach sagen soll, dass man den Pass wohl einpaar
Tage zuvor verloren hat und ihn deshalb auch nciht abgeben
kann. Und da der neue Pass dann ja schon fertig ist und man
für diesen auch bezahlt hat, werden wohl auch keine Kosten
mehr erhoben! Was haltet ihr von so einer Geschichte???
Das halte ich für fragwürdig. Die Verlustmeldung müsste die Meldebehörde auf jeden Fall aufnehmen (wenn die vorschriftsmäßig arbeiten), weil die auch zur Kripo geht. Wie das dann mit der Bearbeitungsgebühr ist, liegt wohl in der Kulanz der Meldebehörde. Du solltest aber immer bedenken, dass Du bei dieser Verfahrensweise einen kriminalpolizeilichen Suchauftrag auslöst.
Mach mal lieber den EWO-Mäusen schöne Augen, dann wird’s schon klappen. 
Gruß HeinzEric
zu: alten Pass/Ausweis behalten
ahoi!
ich hab bislang immer direkt gesagt, dass ich als erinnerungsstück den ungültig gelaufenen pass/ausweis gern behalten möchte - keine nachfrage, kein gestöhne folgten. die mitarbeiter im amt haben dann entweder einfach das ding ungültig gestempelt oder eben löcher reingeknipst, was auch immer.
schöne augen musste ich dazu keinem machen. und was von „verloren“ musste ich auch nicht erzählen
.
einmal hatte ich dummerweise einen schon ein halbes jahr abgelaufenen personalausweis, bis ich mich um einen neuen bemühte. beim beantragen des neuen sagte ich gleich, dass ich den alten gern behielte. der wurde dann gleich ungültig gelocht, war ja eh abgelaufen. beim rausgehen vergaß ich den alten ausweis aber am schalter. schade um das „niedliche“ alte foto, aber was solls.
als ich dann wochen später den neuen ausweis abholte, war in der karteikarte auch gleich noch der alte ungültige, den hatte man mir netterweise aufgehoben… 
gruß
ute