Bilder für prints klarmachen..!?

Hallo,
ich möchte Photos von meinen Bildern digital senden, um es in hoher Qualität drucken zu lassen.
Nun hat der PC mit so ner großen Datei?? :frowning: Wie muß ich vorgehen?

Nehme ne Digikamera - mache Photo - lade in Photoshop, verändere Bildgröße, speichere (ca.13 MB und 45 soll es haben) in RAW oder JPEG oder TIFF - dauert ewig wird manchmal mit falsche „JPEG-marker“ ?? nicht wieder geöffnet. Kann ich nicht mit e-mail versenden…weil zu große Datei?
Habt ihr nen Rat …muß ich vorher im Phtotshop was einrichten …?

LG

Hallo,

ich werde aus dem, was du hier schreibst, nicht klar. Gehts verständlicher?

Soweit ich verstanden habe, willst du deine Digi-Fotos printen lassen. Was willst du denn im Photoshop daran rumrechnen? Entweder hat deine Kamera die entsprechende Auflösung oder nicht, interpolieren bringt keine Qualitätssteigerung. Wie groß sind deine Bilder bei welcher Auflösung? Wie groß sollen sie gedruckt werden (wirklich Druck in CMYK oder Abzüge?)? In welchem Dateiformat liegen sie denn vor? Wahrscheinlich JPG, das ist auch ok. Welche Auflösung hast du bei deiner Kamera eingestellt?

Fragen über Fragen…

Gruß
Horst

Hi,

ok ich versuchs nochmal…die Bilder haben ein Auflösung von 864x1152 mit 753kB -TYP: corel hoto paint (ich speichere sie aber als JPEG ab). Ich muß sie im Photoshop z.B. ausschneiden oder die Farben und das Licht noch etwas nachbessern.
Ich will Giclees machen lassen.

Ich habe sie auf RGB, das ist doch die Realitätsfarbe für den Druck? Welche infos sind noch wichtig…
LG

Hallo,

also wenn ich nicht irre werden die Bilder dann auf Großformatplottern gedruckt. Der Farbraum ist da nicht RGB sonder meist CMYK (mit oder ohne Zusatzfarben). Das heisst Du musst es auch so bearbeiten und abspeichern (da vor dem Plotter meist ein RIP die Daten aufbereitet geht meist auch RGB).

Dateiformat für gute Qualität ist sicherlich .tiff, ja die Datenmenge wird recht groß. Entweder auf CD/DVD brennen und zum Drucker schicken oder direkt auf den Server (wenn vorhanden) der Druckerei per FTP uploaden.

Zu Deinen Photoshop Problemen kann ich wenig sagen, könnte aber an der Rechenpower Deines PC liegen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Giclees

ok ich versuchs nochmal…die Bilder haben ein Auflösung von
864x1152 mit 753kB -TYP: corel hoto paint (ich speichere sie
aber als JPEG ab). Ich muß sie im Photoshop z.B. ausschneiden
oder die Farben und das Licht noch etwas nachbessern.
Ich will Giclees machen lassen.

Hallo,

der Begriff war mir bisher unbekannt, aber man lernt ja dazu. Allerdings ist mir unklar, ob Du einfache Tintenstrahlausdrucke meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Gicl%C3%A9e oder hochwertige Kunstdrucke in Faksimile-Qualität: http://www.cels-galerie.de/html/body_giclees.html

Mach Dir folgendes klar:

  • Die von Dir angegebene Bildgröße reicht in Standarddruckverfahren üblicherweise für eine gedruckte Bildgröße von 7,2 x 9,6 cm. Professionelle Tintenstrahlsysteme arbeiten bei 720 dpi zwar mit weniger als einem Drittel der für den (Offset-)Druck benötigten Auflösung, von qualitativ guter Herstellung von Großformatproofs kann aber angesichts der gelieferten Kameradaten trotzdem nicht die Rede sein.

  • Wenn Du nicht über Wissen und Erfahrung in der Bildbearbeitung für den Druck verfügst, möchte ich Dir empfehlen, auf alle Farbkorrekturversuche zu verzichten und das dem Dienstleister zu überlassen. Die Verbesserung des Druckergebnisses wäre ein Zufallstreffer, die Verschlechterung der Bildqualität der Kameradaten dafür umso wahrscheinlicher.

  • Die Aufnahme des Originals mit einer mehr oder weniger einfachen Hobby-Digitalkamera wird Bilddaten erzeugen, die in punkto Farbe, Bildschärfe und Detailtreue wenig mit dem fotografierten Gemälde zu tun haben. Wenn Deine Ansprüche an das Druckergebnis so hoch sind, wie der Begriff „Giclees“ auf der Seite der Cels-Galerie definiert ist, wird ein hoher Retuscheaufwand in der Reproduktion anfallen. Und wieder: Angesichts eines gelieferten Bildformats von 864 x 1152 Pixeln und dem möglichen Wunsch „Großformat“ wird jeder Fachmann vorher die Notbremse ziehen.

  • Der Druckdienstleister wird zur Abstimmung auf jeden Fall die Originalgemälde benötigen. Mit dem einfacher Upload der Bilddaten ist es deshalb nicht getan.

Proofs auf Büttenpapier und dazu auf IRIS-Druckern - so wie auf dieser Seite beschrieben http://www.alexander.jeanmaire.ch/popups/printconten… - ist in „normalen“ Druckereien und Vorstufenbetrieben aus Kosten- und Produktivitätsgründen mittlerweile absolut unüblich. Mir scheint, ein Gespräch mit dem von Dir ins Auge gefassten und auf Giclee-Drucke spezialisierten Unternehmen sollte Deine technischen Fragen aber klären.

Gruß,
Andreas

2 „Gefällt mir“

hi, danke für die Antwort…also am Besten ich leihe mir erst mal ne gute Kamera aus…ich hab zwar ein Händchen für die Bildbearbeitung selbst (das Fertigmachen zum Druck ist halt das Problem, hatten im Kurs keine Zeit mehr dafür :frowning:, aber vielleicht sollte ich das alles doch den Profis überlassen und das Bild „pur“ übergeben.

Wir werden dann weiteres vor Ort besprechen, ja…jetzt weiß ich schon mehr…
LG

Hi,
also das fertige Bild soll ca. 50cm hoch werden oder auch etwas größer…hm also wenn, dann zuerst alles auf CMYK einstellen…als TIFF und dann auf CD…gut…

  • gibt es keine andere Möglichkeit sowas per e-mail zu senden?

danke dir für deine Antwort und LG

Hi,

per email geht ohne Probleme meist nur bis 5 Mb, es gibt aber auch accounts die mehr vertragen. Am besten beim Empfänger mal nachfragen und wenn es reicht und Deine Dateigröße entsprechend ist, kannst Du auch per mail senden.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, dankeeee,… schon passiert - und… hab die Kamera von jemanden geliehen, jetzt schau ma mal was es wird…hoffentlich ein photo :wink:)

LG

Hi
FTP-upload
HH

Die Realitätsfarbe für den druck ist doch CMYK–für offset.
ansonsten sende die bilder by PDF!!
damit sendet man auch grosse dateien/ druckdateien an druckereien…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]