Bilder für redaktionelle Arbeit

Hallo
Wenn ein Betreiber einer Internet-Seite oder ein Zeitungsverlag oder ein Fernsehsender über irgendetws berichten möchte und um diese Berichterstattung mit ein paar Fotos zum Thema „auflockern“ will, muß er diese dann definitiv selber machen, oder den „Macher“ des Fotos ausfindig machen und diesen um Erlaubnis fragen.
Oder gibt es einen „kostenlosen Pool“ aus denen man sich bedienen kann ?
Ein paar Beispiele:
Ein Bericht über die Chinesische Mauer. Muß ein Mitarbeiter nun nach China fahren um dort ein Foto zu machen ?
Wie verhält es sich mit „verschwundenem“ also z.B. Bilder der Titanic oder alten Panzern.
(bei Personen ist das ja schon wieder anders, ist auch für meine Frage nicht interessant).
Ich danke recht herzlich für die Antworten.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

dafür gibt es Bildagenturen (z.B. GETTYIMAGES), die pro Bild und Nutzung abrechnen oder kostenpflichtige CD’s mit lizenzfreien Bildern.

Kostenlose Bilder wird es wohl nicht geben.

Viele Grüße
EK

es dürfen im web nicht beliebige bilder verwendet werden. jedes bild ist grundsätzlich geschützt und der ersteller der bilder hat die bildrechte darauf.

um jetzt z.b. ein bild von der chinesischen auf einer website online zustellen gibt es folgende möglichkeiten:
a) selber ein foto davon zu machen :smile:
b) jemanden der so ein foto hat fragen, ob er sein foto für die website
zur verfügung stellt (entgeltlich od. unentgeltlich)
c) gibt es auch jede menge bildagenturen im netz, die bilder gegen
entgeld od. kostenlos (meistens muss da als gegenleistung auf die
bildrechte des erstellers hingewiesen werden)anbieten

sollte man ohne eine webseite mit bildern, für die man die bildrechte nicht hat, betreiben, kann der ersteller des bildes (bzw. der die bildrechte an dem bild hat) schadersatz bzw. ein bildhonorar rechtlich einfordern. wobei bei einer kommerziellen seite die wahrscheinlichkeit geklagt zu werden wesentlich höher ist, als wenn man eine private seite betreibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Zunächst einmal danke für die Antwort.
Es geht aber im eigentlichen weniger um eine Homepage, sondern um eine Zeitung oder ähnliche Printmedien.
Angesehene Zeitungsverlage werden wohl sicherlich ein großes Archiv haben.
Doch was machen kleinere, die vielleicht auch noch Kostenlos erscheinen und somit auf eine möglichst günstige Recherche angewiesen sind.
Und eben der Fall mit dem „vergänglichen“. Wenn man im Netz nach einem bestimmten Teil sucht, das es vielleicht schon seit Jahren nicht mehr gibt, bekommt man bei der Bildersuche oft überall das selbe Foto zu sehen.
Selten ist da aber ein „Bildnachweis“ zu sehen. Was wird also dann getan ? Wird so lange hinter dem einen Bild hinterherrecherchiert, bis man den „Eigentümer“ hat und diesen Fragen kann ?
Das würde vermutlich mehr Arbeit machen, als den ganzen Artikel dazu zu verfassen !

Daher eben die Frage ob es dafür eine „Anlaufstelle“ gibt bei der vielleicht auch Populäre Bilder „Archiviert“ werden.
Oder werden Bilder mit der Zeit „Urheberrechtsfrei“ ?

Hallo,

Es geht aber im eigentlichen weniger um eine Homepage, sondern
um eine Zeitung oder ähnliche Printmedien.

Das spielt in dem Fall keine Rolle.

Angesehene Zeitungsverlage werden wohl sicherlich ein großes
Archiv haben.

Klar. Die haben auch das Geld dafür.

Doch was machen kleinere, die vielleicht auch noch Kostenlos
erscheinen und somit auf eine möglichst günstige Recherche
angewiesen sind.

Na ja. Wenn ich eine kostenlose Party veranstalte, muss ich die Getränke dafür trotzdem bezahlen und kann die deswegen nicht einfach im nächsten Supermarkt klauen.

Und eben der Fall mit dem „vergänglichen“. Wenn man im Netz
nach einem bestimmten Teil sucht, das es vielleicht schon seit
Jahren nicht mehr gibt, bekommt man bei der Bildersuche oft
überall das selbe Foto zu sehen.

Steht ein Auto seit Jahren unbewegt am Strassenrand. Darfst Du das dann einfach wegnehmen?

Selten ist da aber ein „Bildnachweis“ zu sehen. Was wird also
dann getan ? Wird so lange hinter dem einen Bild
hinterherrecherchiert, bis man den „Eigentümer“ hat und diesen
Fragen kann ?

Ein Bildnachweis ist nicht erforderlich. Unabhängig davon hat der Urheber alle Rechte daran. Wenn man diesen nicht ausfindig machen kann um sich die Nutzungsrechte zu sichern, darf man das Werk nicht verwenden.

Das würde vermutlich mehr Arbeit machen, als den ganzen
Artikel dazu zu verfassen !

Dann muss man es eben sein lassen oder auf anderes Material zurück greifen.

Daher eben die Frage ob es dafür eine „Anlaufstelle“ gibt bei
der vielleicht auch Populäre Bilder „Archiviert“ werden.

Nein.

Oder werden Bilder mit der Zeit „Urheberrechtsfrei“ ?

70 Jahre nach Tod des Urhebers (§ 64 Urhg).

Gruß

S.J.

Hallo,

Kostenlose Bilder wird es wohl nicht geben.

Im Internet gibt es eine Menge Seiten mit Bildern, die man kostenfrei verwenden kann. Ist natürlich alles
eine Frage der Qualität.

lg
Richard

Hallo Nochmal

Nehmen wir mal folgenden Fall.
Wir möchten in einem Artikel ein Produkt der Filma XYZ vorstellen. Da diese Firma sehr weit weg wohnt, bitten wir diese uns einige Fotos für den Beitrag bereitzustellen und uns Informationen zu dem Artikel zu geben.
Die Firma macht dies auch (im Wissen, das ich darüber berichten werde).

Muß ich mich da irgendwie gesondert absichern, wenn ich die Bilder und die „Worte“ abdrucke ? Oder im Bericht irgendeine Kennung eingeben (z.B. „Wurde uns freundlicherweise von der Firma XYZ zur Verfügung gestellt“) ?
Das selbe Thema für Interviews die man direkt führt. Wenn man z.B. auf der Strasse Leute fragt. Muß man diese irgendwas unterschreiben lassen, das sie damit einverstanden sind das ihre Meinung (ggf. mit Foto) abgedruckt wird ? Oder reicht dort die Aussage „Darf ich ein Foto von Ihnen machen, das bei ihrer Aussage steht“ ?

Wenn es zu dem Thema vielleicht Literatur gibt, wäre ich da sehr dankbar diese zu empfehlen.

Gruß
Andreas

Nehmen wir mal folgenden Fall.
Wir möchten in einem Artikel ein Produkt der Filma XYZ
vorstellen. Da diese Firma sehr weit weg wohnt, bitten wir
diese uns einige Fotos für den Beitrag bereitzustellen und uns
Informationen zu dem Artikel zu geben.
Die Firma macht dies auch (im Wissen, das ich darüber
berichten werde).
Muß ich mich da irgendwie gesondert absichern, wenn ich die
Bilder und die „Worte“ abdrucke ? Oder im Bericht irgendeine
Kennung eingeben (z.B. „Wurde uns freundlicherweise von der
Firma XYZ zur Verfügung gestellt“) ?

Hallo Andreas,
ob die das auch so wissen? Bitte um das Nutzungsrecht für den konkreten Fall. Eventuell werden Auflagen an das Nutzungsrecht gebunden.
Grüße
Ulf

PS: Welche Funktion hat das Leerzeichen vor dem Fragezeichen?

Hallo,

siehe unter http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=res…

Ich habe das Buch selbst bestellt. Kostet 2 Euro inkl. Versand und ist super. Und da soll noch Mal jemand sagen, der Staat tut nichts für seine Bürger. So ein Buch dürfte kommerziell verlegt locker 30 Euro kosten.

Gruß

S.J.

Muß ich mich da irgendwie gesondert absichern, wenn ich die
Bilder und die „Worte“ abdrucke ? Oder im Bericht irgendeine
Kennung eingeben (z.B. „Wurde uns freundlicherweise von der
Firma XYZ zur Verfügung gestellt“) ?
Das selbe Thema für Interviews die man direkt führt. Wenn man
z.B. auf der Strasse Leute fragt. Muß man diese irgendwas
unterschreiben lassen, das sie damit einverstanden sind das
ihre Meinung (ggf. mit Foto) abgedruckt wird ? Oder reicht
dort die Aussage „Darf ich ein Foto von Ihnen machen, das bei
ihrer Aussage steht“ ?

Wenn es zu dem Thema vielleicht Literatur gibt, wäre ich da
sehr dankbar diese zu empfehlen.

Gruß
Andreas

Hallo Ulf

ob die das auch so wissen? Bitte um das Nutzungsrecht für den
konkreten Fall. Eventuell werden Auflagen an das Nutzungsrecht
gebunden.

Also würde man jetzt an eine Firma schreiben: Ich möchte über ihr Produkt XYZ in dem Magazin Sowieso schreiben und erbitte folgende Informationen und einige Bilder zum Thema.
Muß ich dann noch so gesondert etwas schriftliches haben wenn ich die Daten für diesen einen Fall nutzen möchte?
Bzw. muß ich mich da überhaupt weiter absichern. Will sagen; reicht es wenn ich um Informationen und Bilder bitte und diese dann auch bekomme oder muß ich zusätzlich noch ein Schreiben von denen bekommen/verlangen um diese Sachen auch nutzen zu dürfen?

PS: Welche Funktion hat das Leerzeichen vor dem Fragezeichen?

Ähm… Ja… Ist so eine Marotte von mir. Ich finde es irgendwie hässlich, wenn das Fragezeichen direkt an dem Wort mit dranhängt… Ist das denn so eine „Sünde“?

Gruß
Andreas

Hallo
Werde mir das Buch einmal aneignen. Obwohl ich denke, das es nicht ganz den Kern meiner Fragen trifft (Geht da ja mehr um allgemeines Urheberrecht wie Tauschbörsen und Raubkopien etc.)
Trotzdem danke

Gruß
Andreas