Bilder gesucht

Hallo Ihr Genies!:smile:

Bei google kann man ja netterweise sich allemöglichen Bilder über den button „Bilder“ zu einem bestimmen Thema aufrufen lassen.
Ich benötige beruflich immer wieder Bilder zu ganz unterschiedlichen Themen, die ich dann mitveröffentlichen möchte, in Rahmen von Flyern, einem kulinarischen Kalender etc.

Frage nun: Kann ich diese Bilder, die mir bei google gestellt werden, einfach so für meine Flayer etc. benutzen? Wie sieht dass mit den Rechten etc. aus? Muss das mit dem Recht auf dem Bild selber zu sehen sein, oder muss ich erst die ganze Homepage durchgeforstet haben, um evtl. irgendwo dann das Recht für die Bilder lesen zu können?

Habe doch irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich diese Bilder( sowohl reelle Bilder, als auch Comics ) einfach so benutze…!?

Hat mein Gewissen Recht?
Danke für gute Antworten.
Steffi, diejakeineAhnungvonsolchendingenhataberesirgendwiemachenmuss…

Hallo Teil2:
Habe was vergessen: Gibt es denn Seiten im Internet, wo man sich völlig sorglos Bilder runterladen kann?

Und zweitens: Mit meiner Frage wäre ich wahrscheinlich im Brett Internet allgem. besser gelistet, was? Sorry, gerade erst gesehen…

Danke für gute Antworten.
Steffi,
diejakeineAhnungvonsolchendingenhataberesirgendwiemachenmuss…

Hallo Steffi,
Schau mal hier: http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm

Ulf

Hallo, Steffi,
Allein der Begriff „Urheberrecht“ sollte Dir vermitteln, dass Du mit dieser Frage im Brett „Recht allgemein“ am besten aufgehoben bist und auch dort kompetente Antworten zu erwarten sind.

Vorab: Dein Gefühl trügt nicht!
Die Tatsache, dass ein Bild im Internet veröffentlicht ist, konstatiert nicht automatisch, dass der Inhaber des Urheberrechtes auf dieses verzichtet. Oft bedarf es langer und aufwändiger Recherchen, den Rechteinhaber aufzuspüren, nur um dann zu hören, dass man das Veröffentlichungsrecht nicht oder nur gegen Bares erhält.

Um dich kundig zu machen: Schau im Archiv mal nach Urheberrecht und copyright, das Thema wurde bereits des öfteren behandelt.

Gruß
Eckard

Salü Steffi

Natürlich haben wir ein Herz für ungeduldige und nichts wissende…

Diese Website ist ein Portal. Du kannst es auch als Community bezeichnen. Zweck dieser Community ist es Wissen kostenlos auszutauschen.

So wie Du es lästig und ärgerlich findest, wenn beim Aldi die Bananen einmal im Brotgestell liegen würden, die Seife ein anderes Mal im Weinregal, hat es hier auch eine Logik der Gestelle (hier Bretter genannt - analog Büchergestellen in Biblotheken). Wie bei einem Dir unbekannten Geschäft solltest Du Dir die Anordnung der Waren ansehen und überlegen, wo der von Dir gesuchte Artikel wohl liegen könnte. Das ein Duschmittel mit Bananenduft leider nicht bei den Früchten liegt, macht es zugegebenermassen komplex, bzw. etwas theoretisch…

Wenn Du nicht fündig wirst, dann gehst Du an den Kundendienst oder fragst einen Verkäufer (das ist hier am ehesten das „sonstige Fragen“ oder das „Anregung, Lob und Kritik“ Brett).

Falls Dich nun die Reue, bzw. das schlechte Gewissen packt, weil Du die Seife in das Gestell mit den Teigwaren gepackt hast, so ist es leider zu spät, da bereits Antworten erfolgt sind. Ev. ist der MOD so generös und verschiebt diesen Artikel in ein passendes Brett (Was könnte das wohl sein? Existiert ein Brett, dass auf Grund Deines ganz exotischen und speziellen Problemes Dich einladen könnte? *grübel*

Peter :->

Hallo Peter

Liest sich so als hättest Du die Schläue mit ganz großen Löffeln gegessen.
Entweder kann ich Dir nicht so ganz folgen oder aber Du hast die Frage von Steffi etwas falsch, wenn überhaupt, verstanden.
'nen langen text geben, aber der eigentlich gefragte Punkt wurde von Dir ganz großzügig übergangen.

Hallo Steffi

Ja es gibt Urheberrechte auf Bilder, egal ob bei Google oder anderen Suchmaschinen/Internetseiten.
In wieweit der jeweilige Urheber allerdings Urheberansprüche erhebt, ist immer grundsätzlich verschieden.
Für gewerbliche Zwecke würde ich allerdings generell Abstand davon nehmen, Bilder/Images zu speichern und irgendwo anders erneut zu „veröffentlichen“.

khosana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Entweder kann ich Dir nicht so ganz folgen …

Das scheint der Fall zu sein :wink:

Schon einmal die Brettbeschreibung durchgelesen?

_Brettbeschreibung

Dieses Brett dient dazu, um von euch entdeckte Seiten weiter zu empfehlen. Das können besonders hilfreiche Seiten sein, lustige Seiten, interessante, skurrile usw…_

Gruß
Beowolf

Hi Beowolf,

is ja richtig, daß hier mal wieder das falsche Brett gewählt wurde, aber deshalb muß man nicht gleich die große Keule auspacken, draufhauen und dann gleich noch ein Posting im ALK Brett starten. Wir sind halt nicht alle so lange im Internet und so erfahren wie Ihr.
Wie wär’s als mit einem freundlichen Hinweis und zusätzlich 'ner nützlichen Antwort - wäre schön für uns Dummen!

Viele Grüße
Tom

Hallo Steffi,

um den Bezug zum Brett mal wieder herzustellen, empfehle :smile: ich Dir jetzt eine Liste von Links zu Sammlungen kostenloser und lizenzfreier Fotos (es geht da nicht nur um Verwendung der Bilder auf einer eigenen Homepage, sondern auch in gedruckter Form):

http://www.meine-erste-homepage.com/fotos.php .

Ich habe mir nur einige angesehen, aber ich denke, da könnte was Brauchbares für Dich dabei sein.
Du solltest aber immer vor dem Verwenden solcher Fotos die Nutzungsbedingungen lesen, denn auch wenn Bilder kostenlos und lizenzfrei sind, muss man dennoch einiges beachten. Manchmal möchte der Fotograf über die Veröffentlichung informiert werden (und eventuell ein Belegexemplar haben), und eigentlich immer wird eine Quellenangabe verlangt.
Der Link zu den Nutzungsbedingungen befindet sich meist ganz oben oder ganz unten auf einer Startseite.

Wenn Du mit den entsprechenden Begriffen googelst (unter „Web“, nicht „Bilder“), findest Du sicher auch noch mehr.

Und sollten sich dann weitere (rechtsbezogene) Fragen ergeben, stellst Du die einfach, wie Eckard schon schrieb, im Brett „allgemeine Rechtsfragen“ weiter unten.

Beste Grüße
Susanne

Hi Tom
sprichst mir (und Steffi wahrscheinlich auch) aus der Seele

khosana

Hi khosana,

schön, daß ich Dummi nicht alleine bin :smile:

Viele Grüße
Tom

Hallo Beowolf

Dieses Brett dient dazu, um von euch entdeckte Seiten weiter
zu empfehlen. Das können besonders hilfreiche Seiten sein,
lustige Seiten, interessante, skurrile usw…

Ich habe auch schon mal was ähnliches gesucht. Dies habe ich auch hier angefragt. Die Brettbeschreibung habe ich mir nicht durchgelesen, sonst hätte ich mir tiefergehende Gedanken gemacht.

Jetzt nach Deinem Hinweis, weiß ich, daß das hier der falsche Ort ist. Aber ehrlich gesagt, ich wüßte nicht wo ich für eine ähnlich gelagerte Frage posten sollte. Kannst Du dahingehend mal ein Info geben. Ich habe mir jetzt alle in Frage kommenden Brettbeschreibungen angeschaut. Und auch wenn es hier nicht direkt passt, meiner Meinung nach aber immer noch besser als woanders.

Falls ich ein treffendes Brett übersehen haben sollte, bitte ich im Voraus um Entschuldigen.

MfG

Andreas Lange

Tom

sind’s ja schon Zwei von uns! Vielleicht können wir ja einen Club aufmachen, sollten sich noch mehr Dumme finden???

:wink: bin mir sicher :wink:

Hi,

wie wär’s mit 'nem neuen Brett „Internetnewies“, da nerven wir dann wenigstens die Spezialiste nicht! :wink:

Tom

Hallöchen,

Ich habe auch schon mal was ähnliches gesucht. Dies habe ich
auch hier angefragt. Die Brettbeschreibung habe ich mir nicht
durchgelesen, sonst hätte ich mir tiefergehende Gedanken
gemacht.

ja, die paar Zeilen zu lesen ist wirklich zu viel verlangt.

Jetzt nach Deinem Hinweis, weiß ich, daß das hier der falsche
Ort ist. Aber ehrlich gesagt, ich wüßte nicht wo ich für eine
ähnlich gelagerte Frage posten sollte.

Schwer zu sagen. Rechtsfragen allgemein evtl.?

mal ein Info geben. Ich habe mir jetzt alle in Frage kommenden
Brettbeschreibungen angeschaut.

Ich bin höflich genug, um nicht zu anzumerken, daß ich das für eine dreiste Lüge halte.

Gruß,
Christian

Hallo,

Ich habe auch schon mal was ähnliches gesucht. Dies habe ich
auch hier angefragt. Die Brettbeschreibung habe ich mir nicht
durchgelesen, sonst hätte ich mir tiefergehende Gedanken
gemacht.

Ich habe es leider nicht explizit geschrieben, dass ich es nicht aus Faulheit nicht getan habe, sondern einfach nicht dran gedacht habe.

Das sind die Antworten, die das Forum hier wirklich nützlich machen.

mal ein Info geben. Ich habe mir jetzt alle in Frage kommenden
Brettbeschreibungen angeschaut.

Ich bin höflich genug, um nicht zu anzumerken, daß ich das für
eine dreiste Lüge halte.

Ich Lüge nicht. Natürlich hast Du recht, wenn Du davon ausgehst, dass ich wirklich alle gemeint habe. Wenn ich es so recht überlege, genau die Brettbeschreibung Rechtsfragen allgemein habe ich doch ein meiner dümmlichen Vorstellung, dass es vielleicht nicht passen könnte, in diesem Zusammenhang nicht studiert.

Aber ich bin froh, dass ich durch Dein Statement auf meine ernstgemeinte (und meiner Meinung nach nicht provozierende) Frage eine so umfassende Antwort bekommen habe.

MfG

Andreas Lange

Einen wunderschönen guten morgen,

Ich habe es leider nicht explizit geschrieben, dass ich es
nicht aus Faulheit nicht getan habe, sondern einfach nicht
dran gedacht habe.

ist vielleicht ein bißchen die Schuld von Microsoft. Da klickt man auch immer einfach nur weiter, weil es eh nichts gescheites zu lesen gibt, bspw. bei den Fehlermeldungen. Die Brettbeschreibung taucht übrigens immer dann automatisch auf, wenn Du ein Brett anklickst.

Das sind die Antworten, die das Forum hier wirklich nützlich
machen.

Welche Rubrik darfs denn dann sein, wenn es um geklaute Bilder geht?

Aber ich bin froh, dass ich durch Dein Statement auf meine
ernstgemeinte (und meiner Meinung nach nicht provozierende)
Frage eine so umfassende Antwort bekommen habe.

Siehst Du, so hat sich das ganze wieder gelohnt.

Gruß,
Christian

Sorry liebe Leser, für dieses wilde Chaos was meine bescheidene Frage hier hinterlassen hat.
Ein einfaches: „okay, deine Frage ist hier nicht ganz richtig, aber ich gebe dir einen Tip“ - so, oder so ähnlich wäre am Einfachsten gewesen. Stattdessen wird hier heiß spekuliert, wer wann wieso warum eine richtige Antwort weiß. Schade, dass man als Neuling so was mitbekommt, denn nun fühle ich mich nicht nur in Sachen Internet / PC als völliger Blödl, sondern auch noch als -ich mach alles falsch-wer weiß was-user… :frowning:
Steffi

Hallo,

Welche Rubrik darfs denn dann sein, wenn es um geklaute Bilder
geht?

Das geht mich zwar nichts an. Aber cool, das Du dem Fragesteller locker mal Diebstahl unterstellst.

Ich bin hier mal zu höflich das zu tun. Und unterstelle, dass er freie Bilder sucht. Sowie es auch gemafreie Musik gibt, die man weiterverwenden darf.

MfG

Andreas Lange

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

das solltest Du nicht so ernst nehmen.

Meiner bescheidenen Frage nach einem passenden Forum kam nämlich nicht ein sinnvoller Beitrag. Im Gegenteil…

Außerdem habe ich beschlossen, bei ähnlich liegenden Fragen auch dieses Brett zu bemühen, da es faktisch kein passendes für Deine Frage gibt.

Somit hättest Du in allen anderen Brettern die gleiche Reaktion hervorgerufen.

Ih denke immer noch, daß es sich aktuell um einen konstruktiven Fehler handelt.

Ich nutze dieses Forum sowieso nur noch, da es so einfach zu bedienen ist. Es gibt viele andere, die bei kleinster falscher Benutzung nicht gleich inquisatorische Ausmaße annehmen.

Da ich keine weitere Diskussionen hervorrufen will, motzt man mich besser per Email an. Das stört dann die anderen User nicht. Und mich eigentlich auch nicht.

MfG

Andreas Lange

1 „Gefällt mir“