ich habe ca 2000 kleine Grafiken mit der Größe 20x34 px.
Ich benötige diese Bilder nun aber mit der Größe 32x32 (kann auch ruhig 32x34 sein - die 2 Pixeln verzerrung machen nichts aus glaub ich).
Ich würde darum einen transparenten Hintergrund nehmen mit der gewünschten Größe (32x32) und dann die grafiken zentriert darauflegen und speichern.
Aber bei über 2000 Bildchen ist das etwas zu viel Arbeit.
Kann mir jemand dabei helfen? (natürlich nicht beim händischen Bearbeiten )
Gibt es ein Programm das so etwas kann? Bis jetzt kenne ich nur BatchVorgänge, in denen einfach das Bild entsprechend der Zielgröße skaliert / verzerrt wird.
Aber da auf den Bildern Zahlen stehen wäre es sehr schön, wenn die Proportionen bleiben würden, und einfach nur ein transparenter Hintergrund mit 32x32px darunter gelegt wird.
Im Prinzip kann das jedes Bildbearbeitungsprog. in dem man mehrere Arbeitsschritte als Aktion oder dergleichen abspeichern und automatisiert wieder abrufen kann.
So, jetzt melde ich mich, obwohl ich weiter gekommen bin.
Habe nicht gewusst, dass ich die Arbeitsfläche bei Photoshop vergrößern kann. Als ich das ergogglet habe, ging es schnell.
Ein Bild genommen, bei Aktionen auf Aufnhame gedrückt, und dann Bild -> Arbeitsfläche -> Da die gewünschte Größe eingeben -> OK. Dann speichern, und die Aufnahme stoppen.
Dann Datei -> Automatisierung -> Stapelverarbeitung -> vorher aufgenommene gewählt, und die restlichen Felder befüllt.
Vielen Dank für den Tipp nochmal bei Photoshop nach zu sehen.
ich habe ca 2000 kleine Grafiken mit der Größe 20x34 px.
Ich benötige diese Bilder nun aber mit der Größe 32x32
Gibt es ein Programm das so etwas kann?
nichts gegen Photoshop. Auch schön, dass Du mit Deiner Aufgabe vorankommst.
Aber wenn es doch noch ein paar hundert Nummern kleiner sein darf, wir die ewig gleiche IrfanView-Empfehlung heute ebenfalls weglassen und außerdem von einem Windows-System reden, könntest Du sowas Handliches wie das in Erwägung zíehen: http://www.faststone.org/index.htm
Download in 10 Sekunden, Installation in 1 Minute, Konfiguration in 30 Sekunden, Konvertierung Deiner Bildchen in 30(?) Minuten.
Weil es Freeware ist, kannst Du allerdings den jetzt frei gewordenen Etat für die Photoshop-Lizensierung nur spenden.
Weil es Freeware ist, kannst Du allerdings den jetzt frei
gewordenen Etat für die Photoshop-Lizensierung nur spenden.
Gruß
Andreas
Ich weiß gerade nicht, ob ich einfach drüber hinweglesen soll, oder sag, dass ich hier aufmeinem Firmenrechner Photoshop installiert habe (ORIGINAL ).
Hab also leider nichts zu spenden *g*
Ich war mir nicht ganz sicher, ob mein Vorhaben mit dem InfranView geht, da ich ja eigentlich nicht die Grafik selber größer haben möchte, sondern einfach nur die Abmessungen - also das transparente Gebiet außen rum. Häbe damit gerechnet, dass InfranView einfach nur streckt.
da ich ja eigentlich nicht die Grafik selber
größer haben möchte, sondern einfach nur die Abmessungen -
also das transparente Gebiet außen rum.
Sorry, dann hatte ich Dich missverstanden. Die Arbeitsfläche eines Bildes kann der FastStone Image Viewer zwar auch vergrößern - aber nicht mit transparentem Hintergrund.