ich möchte eine Homepage gestalten. Inhaltlich über mein Hobby;
Darf ich Bilder, die auf anderen Homepages mit ähnlichen Themen veröffentlicht sind, benutzen?
Konkretes Beispiel:
Rollenspiel
Es gibt viele Bilder verschiedener Künstler, die Szenen aus Herr der Ringe und ähnliche Bücher zeichneten. Diese sind oft auf solchen Seiten zu sehen. Oft als Bildergallerien.
Darf ich das einfach kopieren? (Bilder)
Darf ich solche Bilder als Hintergrund verwenden oder als Navigationselemente?
ohne Genehmigung darfst Du überhaupt keine „fremden“ Bilder für Deine Homepage verwenden. Bilder unterliegen - wie Texte - dem Urheberrecht. Ausnahme: Die Verwendung ist *ausdrücklich* freigegeben (was z.B. bei vielen Cliparts der Fall ist). Ansonsten sind die Bilder - auch ohne besonderen Hinweis - geschützt.
Viele fragen nicht, nehmen sich die Bilder - und kommen damit (zumindest im nicht-gewerblichen Bereich) meistens auch durch. Legal ist es deshalb nicht.
Wenn Du dich also korrekt verhalten willst, mußt Du eine Genehmigung einholen. Stelle klar, daß es für Hobbyzwecke ist, und nicht zu kommerziellen Zwecken, was die Chancen mit Sicherheit erhöht. Nicht vergessen: Es nützt nichts, wenn der andere die Bilder selbst schon „geklaut“ hat! Wenn Du weißt, wo die Bilder urspünglich her stammen, solltest Du also gleich dort fragen.
Gruß, Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]