Bilder in Access (Formular und Bericht)

Hallo!

Wie schafft man es, dass man in Datensätzen auch ein Bild einfügen (Formular und Bericht) kann?

Wenn ich in der Tabellen (Entwurfsansicht) als Felddatentyp OLE-Objekt einfüge, so wie es hier im Forum beschrieben ist, dann zeigt der Rahmen in dem das Bild sein sollte nur den Speicherpfad an!!??

Hallo,

wenn du ein OLE-Feld in einem Formuar oder Bericht anzeigen willst, muessen 3 Vorraussetzungen erfuellt sein:

1. Auf dem Formuar muss ein Ausgabefeld des Typs „gebundenes OLE-Feld“ mit dem entspechenden Datenfeld als Datenquelle definiert sein.
  2. Fuer das Ausgabefeld muss die Eigenschaft „Anzeige = normal“ eingestellt sein.
  3. Der entspechende Dateityp muss eine gueltige Verknuepfung zu einer Anwenung im System haben.

Wenn das alles erfuellt ist, sollte das mit der Anzeige auch funzen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter!

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man dieses ‚gebundene OLE-Feld‘ per Klick in der Entwurfsansicht einfach einfügen oder muss man es per VBA programmieren?

Leider bin ich nicht der Erfahrenste in Sache Datenbanken :frowning:.

M.f.G.

Bernd

Hallo, Bernd!

Kann man dieses ‚gebundene OLE-Feld‘ per Klick in der
Entwurfsansicht einfach einfügen oder muss man es per VBA
programmieren?

Das geht genauso wie Textfelder, Listen usw. Dafür gibt’s ein eigenes Control, i. d. R. direkt neben dem Objektfeld. Dieses heißt „gebundenes Objektfeld“. Anklicken, einfügen, dann noch in den Eigenschaften den „Steuerelementinhalt“ auf das Tabellenfeld setzen, und das war’s. (Restliche Eigenschaften setzen wie von Peter beschrieben.)

Gruß, Manfred

Hallo, Bernd!

noch ein kleiner - entscheidender - Hinweis:

schalte die Symbolleiste >>Toolbox

Hallo!

Wie schafft man es, dass man in Datensätzen auch ein Bild
einfügen (Formular und Bericht) kann?

Lies dir mal FAQ 2.2 durch:

http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ2Allgemein.htm#2.2

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

(http://www.dbwiki.de - das Datenbank-Wiki)

Danke für eure Tipps, die haben mir sehr geholfen! :smile: