Bilder in einer Box anzeigen, die in einer Box angebracht ist

Hallo,
ich habe eine Homepage in HTML&CSS erstellt, die Einzelseiten als PHP deklariert und kleine PHP Optionen sowie eine Diashow mit JavaScript eingebaut.
Nun möchte ich in eine „Box“ (div…) eine kleinere Box einbauen (was bereits funktioniert), in der Fotos angezeigt werden. In der großen Box stehen Texte wie z.B. 2017 2016 2015 usw., wobei jeder einzelne Text beim Anklicken jeweils 1 Foto in der kleinen Box anzeigen soll.
Bislang funktioniert das mit der Anweisung „a href…“ nur so, daß das Bild den gesamten Bildschirm ausfüllt, also nicht in der kleinen Box angezeigt wird.
Meine Frage: ist das Problem mit HTML bzw. PHP lösbar oder geht das nur mit JavaScript?
Wie formuliere ich am geschicktesten den Link von dem Wort (Jahreszahl) zu der kleinen Box?

vielen Dank für Hinweise,
Gruß Pauli

ich würde aufpassen, dass das Ganze nicht zu „verschachtelt“ aussieht.

der Hintergrund der Aktion ist, daß die Diashow mit 18 Bildern (jedes Jahr 1 Bild) recht träge ist. Ich halte es für geschickter, alle Jahre zu nennen, damit das Jahr mit dem zugehörenden Bild ausgewählt werden kann. Ich habe keine Idee, die 18 Jahre als Link zu machen, wobei das Bild dann in der gleichen Box gezeigt wird, ohne daß ein weiteres „div“ angelegt wird.
Gruß
Pauli

Blöde Frage, aber warum musst du die gefühlt 1000. Fotogalerie programmieren, wenn es schon 999 andere gibt? Google doch mal mit
„fotogalerie php frei“.

danke Christa für den Hinweis, ich werde mir mal die Infos aus dem Internet ansehen und dabei sicherlich eine weitere Anwendung von PHP erlernen. Damit ist ein wesentlicher Teil meiner Frage beantwortet.

Gruß
Pauli