Hallo zusammen,
ich habe aus einer PDF-Datei Bilder ausgeschnitten, anschließend über Paint als JPG gespeichert. Die Bilder (3 Stück) haben als JPG jeweils eine Größe von max. 150KB. Kopiere ich diese JPG´s dann in meine Excel-Datei, wird diese dann um 12MB (!) größer. Wasn das fürn Mist?
Was kann ich tun? Danke für etwaige Antworten.
Wie eingefügt
… über Einfügen => Grafick => aus Datei? Da ist was faul.
… über die Zwischenablage => Dein Fehler. Die werden in der Zwischenablage dekomprimiert und mit vollem Platzverbrauch als BMP wieder eingefügt.
Gruß
Stefan
Über Zwischenablage. OK. Wenn ich es über „Einfügen aus Datei“ mache, ist das Bild dann auch in der Exceldatei „fest gespeichert“ oder nur „verlinkt“?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Über Zwischenablage. OK. Wenn ich es über „Einfügen aus Datei“
mache, ist das Bild dann auch in der Exceldatei „fest
gespeichert“ oder nur „verlinkt“?
Hi Sven,
ich habs jetzt nicht getestet und weiß es nicht auswendig ob das Bild nun eingebettet, verlinkt, verknüpft oder sonstwas ist.
Aber du kannst ja einen Schnelltest machen.
Füge das Bild in Excel ein, dann schließe Excel. Verschiebe die Bilddatei dann woanderst hin und starte Excel, an der Reaktion von Excel siehste ja was vorliegt…
Gruß
Reinhard
Eingebunden
Es „steckt drin“. Es hat zwar auch die Möglichkeit Graficken nur zu verknüpfen, aber wie das geht, konnte ich gerade nicht herausfinden.
Gruß
Stefan
Es „steckt drin“. Es hat zwar auch die Möglichkeit Graficken
nur zu verknüpfen, aber wie das geht, konnte ich gerade nicht
herausfinden.
Einbinden geschieht automatisch bei „Einfügen“-„Grafik“-„Aus Datei“.
Verknüpfen funktioniert über „Einfügen“-„Objekt“-„Aus Datei erstellen“ mit Datei auswählen und Checkbox „Verknüpfen“ aktivieren. Aber ich glaube, Du hast dann nur ein Symbol verknüpft, die Grafik als solche wird nicht dargestellt.
BTW: Du kannst die Bilder auch komprimieren. Dazu rechte Maustaste aufs Bild, „Objekt formatieren“, unter Tab „Bild“ gibt’s eine „Komprimieren“-Schaltfläche.
Gruß, Manfred