Bilder in Foren hochladen

Wer weiß Rat?
Ich habe mit meinem Handy Bilder auf meinen PC gesandt und dann in mein Bilder-Programm gespeichert.Jetzt stelle ich fest,dass die Bilder einmal als bmp bezeichnet werden und dann wieder mal als jpg.
In manchen Foren sind aber nur die jpg hochzuladen.Was kann ich machen und warum einmal jpg dann wieder bmp.
Danke für Hinweise.
Gruß wilfried

Hallo erstmal.

In manchen Foren sind aber nur die jpg hochzuladen.

Genauer: es werden nur Endungen auf .jpg oder .jpeg akzeptiert.

Was kann
ich machen und warum einmal jpg dann wieder bmp.

Abhängig vom jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm kann man die Bilder öffnen und manuell als JPEG speichern lassen oder versucht es mit Gänsefüsschen: Datei - speichern unter… - „Testdatei.jpg“

HTH
mfg M.L.

Hallo,
danke Dir das Du dich so schnell gemeldet hast,da ich ziemlich unbeholfen bin,frage ich Dich,wie ich dies mit der Testdatei praktisch machen muß.Danke.
Gruß wilfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

danke Dir das Du dich so schnell gemeldet hast,

Danke, aber das mit den " " funktioniert nicht in der beschriebenen Weise (zumindest unter Windows2000 und Paint.NET: das interne Format ist nämlich auch wichtig um die Datei zu öffnen).
Aber dieser Screenshot unter http://mitglied.lycos.de/schachspielen/www_dateityp.png zeigt das Auswahlmenü an Dateitypen. Hier kann man manuell eingreifen um ein bestimmtes Format zu erzwingen. Der Name der Grafikdatei sollte allerdings sinngebend sein :wink:

HTH
mfg M.L.