Bilder in Homepage stellen

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Bildern in meiner Homepage. Ich erstelle mir eine Homepage mit meinem 1&1 Programm und lade Professionelle Fotos hoch. Beim Betrachten auf der Webseite sind diese Bilder dann leider grisselig und unscharf. Ich habe es schon mit komprimieren auf 300 dpi versucht, aber das brachte leider auch keinen Erfolg. Was kann man noch tun?
Freue mich über eine Antwort.

Viele Grüsse
Ralf Bruhn

Bilder in einer Homepage werden durch den HTML-Code: dargestellt. Wenn nun der Wert für die Höhe (Höhe_Y) und Breite (Breite_X) nicht exakt der tatsächlichen Bildgröße entpricht, wird das Bild pixelig dargestellt. Falls Du im 1&1 Homepagesystem den HTML-Code bearbeiten kannst: lösche doch mal width=„Breite_X“ height=„Höhe_Y“. Es steht dann nur noch im HTML-Code.

Vielleicht hast du das Bild zu sehr vergrößert (px) oder es könnte an deinem 1&1 Programm liegen.

Hallo Ralf,

um es genau nach zu vollziehen, müsste ich Deine Homepage besuchen.

Viele Grüße,
ganz_und_gar

Hallo Ralf,

als Webdesigner hasse ich zwar Baukastensysteme, aber trotzdem:
im Internet können, sofern mir nicht entgangen ist, dass sich daran etwas geändert hätte, nur 75 dpi dargestellt werden.
Grisselig und unscharf könnte u.U. mit folgendem Trick beseitigt werden:
Bildbearbeitungsprogramm z.B. PaintShop auf „unscharf“ - „Gauß-Nebel“ (1%) - danach auf „scharf“ und speichern. Eventuell Vorgang wiederholen.

Liebe Grüße
OldieForum.com
Horst

Hallo – leider weiß ich da keinen Rat, weil ich dieses 1&1-Paket nicht kenne

AJo

Hallo,

150 dpi sollten für die Website reichen, hast leider nicht geschrieben welches Programm Du genau von 1&1 hast. Außerdem ist nicht nur der dpi-Wert ausschlaggebend sondern auch die Pixel-Grösse Z.B. 600x600 px ist ein guter Wert.

MFG
S. Hauffe

Hallo Horst,
danke für die Mail.
Wie erstellt denn ein Profi eine Homepage.
Ich bin gelernter technischer Zeichner und habe ein recht
gutes technisches Verständnis, aber Webseiten und html
da verstehe ich nur Bahnhof. Gibt es da möglicherweise ein einfaches System; denn im Grunde hasse ich dieses
Baukastensystem auch. Man hat hier nicht viele Möglichkeiten.
Viele Grüsse
Ralf

Hallo,
ja klar, meine Homepage lautet:
www.atlantic-dance-band.de

Viele Früsse
Ralf

Hallo Ralf,

gehe ich recht in der Annahme, dass du Deine Bilder nicht in der richtigen Größe in die Seiten eingepflegt hast, sondern beim Erstellen der Seite innerhalb der Seite verkleinert hast?

Ich rate Dir die Bilder in zu verwendeten Größe z.B 136px x 136px mit einem Fotobearbeitungsprogramm zu „verkleinern“. Die Auflösung braucht nicht mehr als 72 dpi.

Vorgehensweise:
Zuerst die Bilder auf 72 dpi runtersetzen und dann in die richtige Größe, die Du in der Seite benötigst, bringen, wie z.B. 136px x 136px und dann einbauen.

Schönen Abend noch,
ganz_und_gar

Hallo Ralf,

HTML ist gar nicht so schwer, man muss sich nur einmal damit befassen.
Am wichtigsten sind aktuell meiner Meinung nach Kenntnisse in CSS.
Ich habe zwar im Jahr 2002 Informatikkaufmann (als dritten Beruf) abgeschlossen und bin Webdesigner, bin aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand, da sich permanent etwas ändert und verschlimmbessert. Ich selbst arbeite in erster Linie immer noch mit FRONT PAGE, das bei vielen Webdesignern als verpöhnt gilt.
Das ist ein Editor, in dem Du von der WYSIWYG-Ansicht in den HTML-Code wechseln kannst. Hier ist - auch für einen Halb-Laien - einiges möglich.
(Die Begriffe bitte ggf. GOOGLEN).
Liebe Grüße
www.OldieForum.com
Horst

Vielen Dank für die Info

Gruss
Ralf

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüsse
Ralf

Schöne Grüsse aus malente
Ralf

Gerne Ralf.

Liebe Grüße
Horst

Schöne Grüsse aus malente
Ralf

Das liegt an den Servereinstellungen. DIe Bilder werden Komprimiert und wenn dabei was schief läuft kann man machen was man will.
Du könntest noch versuchen die Bilder auf einem anderen Space Speichern und via iframe einbinden. Ansonsten Photoshop und „Bilder fürs Web Speichern“ könnte noch Erfolg bringen.

MfG