Weiß jemand, wie man Outlook Express dazu überredet, Bilder
aus Newsgroups anzuzeigen? Wenn ich die Nachrichten downloade,
zeigt mir Outlook lediglich einen kryptischen Text an, wie:
Ich hoffe, es handelt sich um Binary-Newsgroups, wo das Posten von Bildern und anderen Binaries erlaubt ist…
M-T:I%@A72J"&-EQXWM0(007$\_PJ1QZE;.\8'%8^\>[1UDVQ@DG7PK](mailto:1UDVQ@DG7PK).& M[\*"H21Y:S69?.9)"/\_,0YG-6ZE79+K’KHU=*^S48Z:[51\S?^I>%_$ST[
usw.
Schau Dir die Dinger nochmal genau an. Grundsätzlich muss jedes Binary (JPG-Grafik, Word-Datei, WAV-File oder auch ausführbares Programm) in Text verwandelt werden, damit es via Email bzw. NNTP versendet werden kann. Denn per Email oder NNTP kann man nur 7bit ASCII verschicken. Aus diesem Grund werden unsere Umlaute ä, ö und ü auch beim normalen Mail codiert und können u.U. beim Empfänger falsch dargestellt werden. Es gibt verschiedene Codierungs-Arten. Die bekanntesten sind MIME, das sollte OE direkt erkennen und decodieren können, und UUEncode, das aus der UNIX-Welt stammt. Je nachdem benötigst Du vielleicht ein externes Tool, das die Decodierung (also Rückverwandlung in die ursprüngliche Datei) vornehmen kann.
Auf jeden Fall müsste zu Beginn des ‚kryptischen Texts‘ eine Information über die verwendete Codierung zu finden sein. So gibts bei MIME z.B. sowas:
------=_NextPart_001_0001_01C07709.6C297080
Content-Type: text/html;
charset=„iso-8859-1“
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Es kann auch ‚Content-Type: Base64‘ heissen. Das wäre ein Binary, das mit dem Base64-Verfahren codiert wurde.
Wenn kein solcher Header und auch sonst keinerlei Information zu finden ist, dann kontrollier mal genau, ob es sich vielleicht um eine Datei von mehreren handelt. Denn, angenommen, jemand möchte ein Musikstück in eine entsprechende Newsgroup posten, doch die Datei ist mehrere MByte gross, dann kann es sein, dass er sie z.B. in 6 Teile splittet. In so einem Fall ist der Header mit der Codierungs-Information nur im ersten Teil zu finden. Und nur, wenn Du alle Teile komplett hast, kannst Du sie irgendwie zusammenfügen und dann decodieren.
Wenns gar nicht klappen will, dann frag vielleicht beim Absender, ggf. per Mail, mal nach, wie er es codiert hat und wie Du es wieder decodieren kannst.
CU
Peter