Bilder in Photoshop7 anordnen

Hallo,
wie kann ich mehrere Bilder auf eine Seite bringen; es soll/muß über „Ebenen“ gehen, aber dies gelingt mir nicht. Für Hilfe dankt im voraus
Günter

Moin! Version 7 ist lange her. Aber: Seite anlegen im gewünschten Format, dann Datei öffnen, Bild kopieren und in die leere Seite einfügen, dann nächstes Bild usw. Anordnung und Größe ist erstmal egal, wenn dann alle Bilder im Dokument, mit den Hilfslinien diese anorden und die Größe skalieren. Ebene muß aber markiert sein, damit man „nur“ diese Ebene bearbeitet.
Und wichtig, immer die Datei zwischendurch sichern. Viel Glück.
T.E.C.

Hallo, Titus…, zunächst danke - aber da ich als Oldie länger nicht mit PS arbeitete, tauchen Fragen auf:
a) Seite anlegen - wo, wie? b) neue Ebene öffnen? markieren?
Bitte um Nachsicht

Photoshop kennt keine Seiten nur Bildgrößen … es ist KEIN Layoutprogramm. Am besten ein neues Dokument in der gewünschten Größe anlegen, die benötigten Bilder öffnen und jeweils per Copy/Paste einfügen. Jetzt hat man erst einmal ein Bild mit so so vielen Ebenen, wie Bilder reinkopiert wurden. Zur Auswahl auf das jeweilige Bild mit der rechten Mausaste klicken und die entsprechende Ebene ist ausgewählt und kann bearbeiten (verschoben oder skaliert) werden.

Für das reine Anordnen von Bilder ist PS aber eigentlich nicht optimal. Eine Layoutsoftware wie z.B. Scribus macht hier wesentlich mehr Sinn … gerade wenn Bilder größenmäsig angepasst/skaliert werden müssen, da es bei PS 7 noch keine SmartObjkete gab, also eine non-destruktive Bearbeitungsmethode … d.h. was einmal skaliert ist kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Hallo,
danke für den Tip - aber ich kann nur Dokumente, aber keine jpg-Bilder laden; habe ich etwas übersehen?
Günter

Neues Dokument … Größe/Auflösung, Farbtiefe usw. definieren und o.k. drücken. jetzt die gewünschten Bilder öffnen und jeweils alles auswählen, kopieren und in das neue Dokument einfügen. Danach, wie oben bereits beschrieben verfahren.

Danke!, Aber nach Aufruf Scribus 1.4.5 erscheint; Neues Dokument, Einzelne Seite; Größe kann ich wählen - Auflösung, Farbtiefe nicht vorhanden, nach Datei öffnen erscheint ein Fenster, aber Dateiname bleibt leer und Dateityp „jpg“ ist nicht aufgeführt.
Günter

Ja sorry, ich kann nicht ahnen, daß du nun in Scribus unterwegs bist. Bitte versuche deine Schritte wie/wo/was/womit möglichst genau zu beschreiben.

In eine neue Software muß du dich natürlich erst mal einlesen/einarbeiten. Bitte erwarte nicht, daß dir jemand auf diesem Wege alles haarklein erklärt. da sitzen wir ja sonst bis zum St. Nimmerleinstag dran.

http://wiki.scribus.net/canvas/Hauptseite

Bild einfügen:
http://wiki.scribus.net/canvas/Einstieg_in_Scribus:4#Ein_Bild_einf.C3.BCgen

Ich dachte, meine Frage sei ohne große Umstände zu beantworten - dem ist wohl nicht so - schade.
Ich danke für Eure Bemühungen
Günter

Eigentlich ist es auch keine große Sache, aber auf diesem Wege ist die Kommunikation halt wesentlich schwieriger, als wenn jemand vor Ort neben einem am Rchner sitzt.

Am besten machst du dich (nochmal) grundsätzlich mit Ebenen vertraut. Seit PS 7 hat sich zwar so manches verändert, aber die Basics sind gleich.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/layer-basics.html

Hallo, Hilse (?),
danke für Deine Geduld; ich denke, der Link mit dem Auszug des Handbuches (?) wird mir weiterhelfen.
Günter