Bilder in powerpoint einfügen

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point passen?

Hallo Herr Richter,
Sie können über ein Bildbearbeitungsprogramm die Bildgröße anpassen oder die Foliengröße anpassen (Datei-Seite einrichten-Benutzerdefiniert-dort Breite / Höhe definieren)

Viel Erfolg und schöne „Restostern“ :smile:
Viele Grüße
Tanja

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?

Hallo,

die Frage ist zu unklar. Wenn man Bilder einfügt, sie aber die komplette Folie ausfüllen sollen, dann müsste man die Bilder verzerren, d. h. nicht proportional in Höhe und Breite verändern, wenn sie nicht schon die exakten Maße der Folie haben.

Ansonsten kann man Bilder als Hintergrund einfügen oder einen Platzhalter für Bilder im Master definieren, der die Bilder auf die gesamte Folie, aber eben proportional einfügt.

MfG
hanns

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?

Hallo Jakobus,

tut mir leid, eine automatische Formatierung kenne ich nicht. Ich gehe auch bei jedem Bild einzeln in die Formatierung (Mausklick rechts auf das Bild, dann „Grafik formatieren“, dann „Größe“) und ändere dort entweder über cm-Angaben oder die Skalierung (in %) die Größe.

Leider weiß ich auch keinen besseren Rate. Hoffe jemand Anderes weiss da mehr. Das würde mich auch interessieren.

Viel Erfolg
Gruß
Thomas

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?

Hallo Jakobus,
leider verstehe ich dein Problem nicht.
Bilder passen immer, weil man ihre Größe einstellen kann (mit der Maus an den Ecken ziehen).
Oder meintest du farblich passen?
Bitte beschreibe dein Problem etwas genauer!

Einen schönen Ostermontag noch,
viele Grüße,
Michael Janßen

www.MiJan.de
www.LilaLupe.de
www.Hunderunde-mit-Spass.de

Hallo Jakobus Richter,
die Powerpointfolie hat ja eine Standardgröße von 25 cm in der Breite und 19 cm in der Höhe. Jedes Bild kann aber ein anderes Format haben. Z. B. 4:3 oder 16:9. Außerdem können die Bilder ja im Hoch- oder Querformat erstellt sein. Eine Möglichkeit der Anpassung gibt es unter der Registerkarte Einfügen - Fotoalbum - danach wählen Sie Fotos vom Datenträger aus, entscheiden ob ein Bild oder mehrere Bilder auf die Folie sollen und die Bilder werden angepasst. Dabei entscheidet das Programm das Bild auf die maximale Größe anzupassen. Außerdem können Sie hier auch noch Verbesserungen in der Belichtung oder Drehungen vornehmen.
Mit internettem Gruß
Friedhelm Dittrich

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?

Hallo Jakobus Richter,

gehe ich richtig davon aus, dass du folgenden Fall beschreibst: Einfügen eines Bildes mit hoher Bildquälität muss du das Bild manuell verkleinern bis es auf die Seite passt.
Für Office 2010 gibt es folgende Möglichkeiten: a) automatische Funktion das Bild auf Foliengrößen minimiert/maximiert. b) Nutzen der Seitenvorlagen, hier: entsprechende Fotovorlage kann auf gewünschte Größe gezogen werden und beim Einfügen eines Bildes wird die zuvor gezogene Rahmengröße berücksichtigt.

Gruß,
Jörn Becker

Hallo!

Ich verstehe die Frage nicht genau. Bitte genauer das Ziel des ganzen beschreiben:

  • Welchen Zweck soll das ganze haben?
  • Soll das Bild eine feste Größe, Position, etc. haben?
  • Soll das Bild evtl. als „Wasserzeichen“ auf jeder Folie dienen?
  • Soll das Bild von vornherein eine Animation durchführen?
  • etc.

Welche PowerPoint-Version wird genutzt?

Gruß
Eddy

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?

Hallo Jakobus, automatik kenne ich keine.
Wenn Du jedoch auf das eingefügte Bild mit der rechten Maustaste klickst und Grafik formatieren wählst, so kann man am einfachsten über den Prozentsatz die Größe einstellen. Man muß ein Maß der Originalgröße mit der Größe der Folie umrechnen. Dies macht bei meinen Digitalfotos z.B. eine Skalierung von 85% aus.
MfG Rudolf

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?

Man könnte evtl. eine Autoform benutzen und dann in diese das Bild hochladen.

Autoform einfügen (Rechteck in gewünshcter Größe);
Autoform formatieren, Farben und Linien,
Ausfüllen, Fülleffekte, Grafik, Grafik hochladen.

Viele Grüsse

Gibt es eine Möglichkeit, die einzufügenden Bilder so zu
gestalten, dass sie immer auf die Folie von Power Point
passen?