Bilder in Word 2013

Folgendes Problem ist aufgetreten: Bei der Erstellung einer Stadionzeitung füge ich mitunter Bilder und Graphiken ein. Jetzt bemängelt die Druckerei, dass die Bilder nur maximal 220 dpi haben - benötigt werden aber mindestens 300 dpi. Anscheinend ist die Auflösung bei Word auf 220 dpi begrenzt - wie kann ich das ändern? Eine höhere Auflösung wird leider nicht angeboten. Oder ist das so, dass sich die Angabe von 220 dpi nur auf die Darstellung auf dem Monitor bezieht? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte - vielen Dank!

Gruß Jürgen

Hi,

wenn ich MS Probleme habe, poste ich diese meistens hier: ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=30 da bekommt man i.d.R. innerhalb von 2 Stunden eine passable Antwort.

LG D-T

Hallo Jürgen,
auf die schnelle:
Ich gehe mal davon aus, das du irgendein Bildbearbeitungsprogrammm hast.
Lade das Bild. mache eine nicht auffällige Änderung, wie:

  • Bild größer ziehen so 1 mm.
  • heller oder dunkler…
    irgend etwas.
    Nun abscpeichern als:
    Neuer Name.
    Dabei wirst du auch nach der Auflösung gefragt.
    Wähle eine. Im Explorer siehst du nun die Datei größer.
    Ist die Datei zu groß: Wähle eine kleinere Auflösung.
    ist sie zu klein, eine größerer
    Viel Erfolg,
    Werner

Hallo,

das i st eine einigermaßen komplizierte Materie. Grundsätzlich sollte die Druckerei auch 220 DPI Bilder drucken können - dann halt mit qualitativen Einbußen.
Bilder einer Digicam (meine hat eine Auflösung von 3456x4608 ) kommen meist mit 72 DPI (28,35 Px/cm) daher - damit ist das Druckbild 121,92 cm x 162,56 cm groß .
Wenn Du das Bild jetzt nach Word auf eine Größe von sagen wir 10,5 cm x 14 cm bringst dann zeigt der Größe-Dialog eine Skalierung von 9% an (Du nutzt 9% der vorhandenen Bilddaten bei der Druckgröße). Jetzt musst Du über Bild komprimieren die Pixel zusammenschieben um eine Skalirung von 100% zu erhalten:
Bild komprimieren | Dokumentauflösung verwenden
Welche Auflösung Du hast kannst Du Dir ausrechnen: 3456 Px auf 10,5 cm ~ 329 Px/cm oder 836 DPI. Dieses Verfahren erhält Dir die ganze Bildqualität.

Wenn Du beim Bild komprimieren auf die vorgeschlagenen 220 DPI runtergerechnet hast - dann hast Du die Bildqualitäten vernichtet. Also damit Drucken und schauen was rauskommt oder die Bilder nach obigem Verfahren neu einbringen.

Gruß pda

Vielen Dank, allen die mir gute Ratschläge gegeben haben! Ich werde einiges ausprobieren! Auf jeden Fall hilft mir das schon wesentlich weiter. Allerdings lässt sich die Standartauflösung in Word nicht höher als 220 definieren!

Viele Grüße
Jürgen

Hallo, das Word beim Bilder komprimieren nur 220 DPI anbietet ist richtig - ist aber, wie gesagt, eine Komprimierungsfunktion - beim Komprimieren wird Bildqualität vernichtet. Du musst nur das Bild so behandeln (auf eine Komprimierung verzichten), dass keine Bildqualitäten verloren geht. Das Verfahren dazu hab ich in meinem Beitrag beschrieben.

pda