Hallo zusammen!
Ich würde gerne unsere Hochzeitsbilder ins Internet stellen, damit alle Freunde, Verwandten und Bekannten sie problemlos ansehen und ggf. Bestellungen tätigen können.
- Kennt jemand einen Dienst (auch kostenpflichtig) der da maximalen Komfort bietet. Mit schwebt sowas vor mit Index-Ansicht, Detailansicht mit duchblättern, ordentliche Textierung der Bilder und am besten wäre es wenn die Möglichkeit bestände gleich eine Bestelliste anzufertigen.
Ich habe schon gesehen, daß alle großen Provider hier irgendwas anbieten. Bevor ich aber selbst lange rumprobiere, welcher Dienst nun wirklich komfortable und gut ist, frage ich lieber mal nach, ob jemand das bereits recherchiert hat.
- Was ist der einfachste Weg hochauflösliche Bilder „runter zu rechnen“? Gibt es ein Programm, daß das im Stapel erledigt? Was ist überhaupt eine geeignte Auflösung für das Internet?
So - hoffe jemand kann mir langes rumprobieren ersparen.
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
Gero
Hallo zusammen!
http;//www.pixelnet.de
Gruß Anno
Ich würde gerne unsere Hochzeitsbilder ins Internet stellen,
damit alle Freunde, Verwandten und Bekannten sie problemlos
ansehen und ggf. Bestellungen tätigen können.
- Kennt jemand einen Dienst (auch kostenpflichtig) der da
maximalen Komfort bietet. Mit schwebt sowas vor mit
Index-Ansicht, Detailansicht mit duchblättern, ordentliche
Textierung der Bilder und am besten wäre es wenn die
Möglichkeit bestände gleich eine Bestelliste anzufertigen.
Ich habe schon gesehen, daß alle großen Provider hier
irgendwas anbieten. Bevor ich aber selbst lange rumprobiere,
welcher Dienst nun wirklich komfortable und gut ist, frage ich
lieber mal nach, ob jemand das bereits recherchiert hat.
- Was ist der einfachste Weg hochauflösliche Bilder „runter
zu rechnen“? Gibt es ein Programm, daß das im Stapel erledigt?
Was ist überhaupt eine geeignte Auflösung für das Internet?
So - hoffe jemand kann mir langes rumprobieren ersparen.
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
Gero
http://www.pixum.de
Danke Helge - das hörte sich ja zu schön an um wahr zu sein. Alles wie gewünscht und dann noch umsonst… Als ausgebildeter Kaufmann frage ich mich natürlich sofort - womit verdienen die Ihr Geld? Mit Prints, klar, aber so viel Service, läßt sich mit den paar Cents doch auch nicht finanzieren. Im Kleingedruckten habe ich dann den dicken Haken gefunden:
„Für öffentliche Alben räumt der Kunde Pixum unentgeltlich und unbefristet das nicht ausschließliche Recht ein, die Bilder zu bearbeiten, zu vervielfältigen und nicht kommerziell oder kommerziell zu verbreiten.“
Im Klartext: Pixum erhält kostenlos uneingeschränkte Nutzterrechte an den Fotos seiner Kunden - auch ne Methode ein Bildarchiv aufzubauen… Oder bin ich da im flaschen Film?
Werde dieses Posting an Pixum schicken, vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Beste Grüße
Gero
Danke Joachim,
die AGB erscheinen mir einen Touch „seriöser“ als die von Pixum (s. anderes Posting) weil sie die auch dort weitreichenden Nutzungsrechte auf „regulären weltweiten Betrieb des Angebotes erforderlichen“ Umfang beschränken - klar das muß sein. Fragt sich nur warum ORWO die Rechte „zeitlich und räumlich unbeschränkt“ sowie " **alle(! , Hervorhebung von mir) Rechte zur multimedialen Nutzunghaben will" … oder bin ich da zu mißtrauisch.
Gruß
Gero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]**
Hi
Da die vermutlich eigenes Labor haben oder eng mit Labor arbeiten, leben die vom Ausbelichten der Fotoaufträge, der Werbung etc. Vermutlich ist das angebot nur ein Nebengeschäft. Sie achten übrigens SEHR darauf dass die archive NICHT als ebay-foto-zwischenlager benutzt werden. die bilder wrden kodiert abgelegt und der dateiname randomisiert umbenannt. Wenn du also einen Link auf ein einzelnes Bild verschickst ist der am nächsten Tag tot.
Ich stell alles was an Partyfotos, hochzeiten o.ä. ist rein, verteile den Link auf die Galerie, die leut können selber bestellen und bezahlen. Die Quali ist gut, hab letztens Hochzeitsbilder gesehn die über Pixum kamen. Die Strukturierungsmöglichkeiten sind gut, Kommentare kann man auch schreiben… genau was man so braucht.
Das Thema mit dem Nutzungsrecht für öffentliche Alben: mach sie halt nicht öffentlich und vergib ein passwort. wenn du Quasi-öffentlichkeit nimm halt GerO… das sollten sich deine interessenten merken können.
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]