Bilder kleiner machen

ich habe jetzt eine 10megapixel digitalkamera, mit der ich auch jedes bild in dieser auflösung schieße. für poster oder ähnliches.

bei 100 bildern ist dann etwa eines dabei, was ich im nachhinein wirklich in dieser größe benötige.

wie dem auch sei…ich suche ein programm, welches mir die fotos (vllt gibt es ja sogar soetwas was mir 100 markierte auf einmal runterrechnet, damit ich nicht jedes einzeln bearbeiten muss) auf geringe KB-größe runterschraubt.

LG u vielen dank

Hi,

lies mal meinen Beitrag einen drunter. Es geht um IrfanView. Damit klappt das problemlos, Stichwort (und Menüpunkt) Batchkonvertierung.

Viele Grüße
WoDi

Hallo missLane,

der Tipp mit irfanView ist schon sehr gut und richtig. Das Programm ist kostenlos, sehr mächtig und doch einfach zu bedienen. Es wird zwar in Englisch installiert, aber bei Options kann die Sprache auch auf Deutsch geändert werden. Hier kannst du dir das Programm herunterladen.

http://www.irfanview.de/

Um bei mehreren Bildern die Größe zu ändern machst du folgendes.

Starte irfanView
Gehe oben links auf Datei und dort auf Batch-Konvertierung/Umbenennung
Setze links im Auswahlfeld bei Spezial-Optionen aktiv einen Haken
Nun gehst du rechts daneben auf den Button Setzen
Hier setzt du links im Auswahlfeld bei Größe ändern wieder einen Haken
Nun kannst du hier die gewünschte Größe einstellen.
Dann gehst du rechts unten auf OK
Nun kommst du wieder in den Bereich Batch-Konvertierung
Hier kannst du nun links das Zielverzeichnis wählen, wo die verkleinerten Bilder gespeichert werden sollen.
Jetzt kannst du rechts oben den Ordner auswählen wo sich deine Originalbilder befinden
Nun wählst du einzelne Bilder (oder alle) aus die du ändern möchtest.
Jetzt gehst du links unten auf den Button Starten

Wenn du dich in den Menüs mal umschaust, wirst du sehen dass du mit diesem Programm noch jede Menge andere nützliche Sachen machen kannst.

Gruß und viel Erfolg
Horst

Hallochen,
mit der Freeware Tinypic geht das runterrechnen auch von großen Bildermengen völlig problemlos und schnell. Download z.B. hier:
www.chip.de/downloads/TinyPic-3.1_27755921.html

Gruss

Was ist mit PowerToys von MS für XP mit Image Resizer. Einfacher geht es nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]