Bilder komprimieren

Hallo Zusammen,
ich habe mir nach 7 Jahren mal eine neue Kamera geleistet. Sehr schön soweit, bietet aber leider nur die Möglichkeit entweder mit 5 MPixel oder 0,3 MPixel zu schiessen. Nunja, 5 MPixel sind ja gut und heute Standard.
Allerdings lasse ich von manchen Bildern gern Papierabzüge beim Herrn ALDI fertigen. Dies wird jetzt bei einer durchschnittlichen dateigröße vob 2,5 MB pro Bild etwas schwierig :smile:, vorher waren es ca. 500kB. Meine Bildbearbeitungsprogramme bieten zwar eine Komprimierungsfunktion, allerdings nur auf 5-150 kB, das ist dann doch zu wenig.
Welche SW bietet die Möglichkeit Bilder auf ca. 20% zu komprimieren?

MfG, Gerd

mit XNView bekommst Du eine Gratis-Software, mit der Du sehr komfortabel, Bilder verkleinern kannst! Das ganze geht auch mit Irfan View, da sind die Bilder aber oftmals überschärft!

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Warum willst du deine Bilder unbedingt verkleinern, die Labore (Labors?) haben doch mit 2,5MB kein Problem. Ne CD ist doch schnell gebrannt und auf einen 8GB-Stick kriegst du 3200 Bilder.

Hallo,
ich wuerde IrfanView nehmen. Bild oeffnen, Menue Groesse aendern, und Pixelzahl eingeben oder 20% eingeben, speichern fertig.
Bei „Ausschnittvergroesserungen“ (so hiess das in Papierbildzeiten) erst die Vergroesserung definieren (mit IrfanView den gewaehlten Bildteil freistellen) und dann den Ausschnitt auf dieselbe kleinere Pixelzahl wie die anderen Bilder aendern.

ABER immer mit Kopien arbeiten, die Originale vorher in einem anderen Verzeichnis lassen.
Gruss Helmut

Danke an Euch für die Tipps, werde es gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße, Gerd