Bilder lassen sich nach Festplattenfehler nicht mehr richtig darstellen

Hallo Fachleute,

ich habe Bilder von der SD-Karte auf eine externe Festplatte abgespeichert. Danach konnte ich sie noch betrachten. Tags drauf meldete Windows 8.1 einen Festplattenfehler. Diesen habe ich durch das System beheben lassen. Danach konnte ich die zuletzt aufgespielten Bilddateien nur noch im Explorer in der Miniaturansicht korrekt betrachten. Jeder Versuch, die Bilder mit einem Programm zu öffnen brachte nur digitale Schmierdarstellungen oder ganz graue Ansichten. Alte Bilder werden korrekt geöffnet.
 Wenn ich die Dateien von der externen Festplatte auf eine im PC kopiere, dann sind auch dort einige der Miniturdarstellungen nicht als Bild zu erkennnen.
 Außer den in Windows integrierten Wiedergabeprogrammen habe ich noch irfanview genutzt.
Was kann ich sonst noch versuchen?

Ich schätze, da lässt sich nicht mehr viel machen … die Bilddaten sind allem Anschein nach beschädigt. Vorschaubildlder sind allerdings kein Garant, was den eigentlichen Inhalt einer Bilddatei betrifft, d.h. ist diese futsch, muss das für das Bild selbst nicht zutreffen (man kann ja auch Bilder ohne Vorschaubild oder mit einem Vorschaubild, das einen anderen Inhalt hat abspeichern), aber du hast ja bereits (erfolglos) versucht, die Daten zu öffnen.

Ich kann dir nur für die Zukunft raten immer von allen wichtigen Daten BackUps zu machen besonders BEVOR man irgenwelche Reperaturmaßnahmen startet. Zudem empfielt es sich (sofern mit der jeweilgen Platte möglich) immer mal wieder den sog. SMART-Status von Festplatten auszulesen/auslesen zu lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Übrigens hat das Problem jetzt eigentlich nicht unbedingt was mit Bildbearbeitung zu tun. Von daher wäre die Frage in einem Hardware-Brett vermutlich besser aufgehoben.

Hat sich erledigt.
Habe das bei meiner googleei das Programm testdisk-6.14 als mögliche Hilfe gefunden und konnte damit 90% der Dateien wieder herstellen. Und mit den Vertreibern des Programmes habe ich nichts zu tun!