hallo leute,
ich suche ein prog mit dem ich hintergruende, buttons etc. fuer webseiten zeichnen kann. oder auch nur um irgendwas zu malen. zum beispiel einen kreis )
gibts da irgendwas einigermassen komfortables? kpaint scheidet aus. ok, kreis kein prob, aber ohne angabe wo der mittelpunkt ist? und ohne undo funktion ziemlich nutzlos.
also ich würde The Gimp vorschlagen …
kommt langsam an Photoshop hin (von den
Funktionen).
danke fuer den vorschlag. ich aerger mich inzwischen schon seit wochen damit herum. aber einen kreis? oder auch nur ein rechteck… ach was, eine grade linie schon, und ich waere froh. ich habs noch nicht geschafft damit. du sagst also es geht?!? dann muss ich wohl weiter suchen
aber einen kreis? oder auch nur ein
rechteck… ach was, eine grade linie
schon, und ich waere froh. ich habs noch
nicht geschafft damit. du sagst also es
geht?!? dann muss ich wohl weiter suchen
Oki da musst Du etwas umdenken:
Um einen Kreis/Rechteck (gefüllt) zu erstellen, machst Du eine Auswahl und füllst sie dann…
Bei einem unausgefülltem (also nur Rahmen) machst Du die äußere Umrahmung (wieder als Auswahl) dann rechtclicks select/border auswählen, die Rahmendicke eingeben und wieder in Wunschfarbe ausfüllen… tadaa
Zu Linien => Die malst Du einfach mit dem Stift. Für gerade Linien gehst Du folgendermaßen vor: Punkt 1 setzten und bei gedrückter [Shift] Taste Endpunkt setzten.
Ansonsten empfehle ich das GUM (Gimp User Manual) ist als Online Version normalerweise dabei. Ist zwar riesengroß (ausgedruckt 1 großer Leitz-Order gerammlet voll) aber es lohnt sich…
also Gimp ist eigentlich Overkill, wenn Du nicht gerade recht anspruchsvolle Sachen machen willst.
Kreise zeichnen kann man z.B. mit Xfig, aber schon bei Farbverlaeufen muss das Ding glaub ich passen. Es ist fuer wissenschaftliche Praesentationen gedacht und dafuer auch sehr geeignet. Die Undo-History hat aber nur eine Tiefe von einer Aktion.
Funktionen sind:
Kreise (vom Mittelpunkt oder Rand gezogen), Rechtecke, Bezierkurven, Polylines, Poligone, jeweils mit verschiedenen Eckenbehandlungen (z.B. gerundet), Pfeilen, Farben, Dicken, Fuellungen (auch Muster) und Objekttiefe.
Jedes Objekt wird seperat behandelt, kann gescalt, gedreht, gespiegelt und verschoben werden. Einzelne Punkte koennen bei Objekten hinzugefuegt oder entfernt werden.
Die Eigenschaften der Objekte lassen sich auch in Dialogboxen einstellen, so kann man mehrere Objekte z.B. vollkommen exakt zueinander platzieren aber auch andere Sachen sinnig modifizieren.
Xfig-Objekte koennen auch teilweise ineinander konvertiert werden (z.B. Polyline zu Polygon). Ausserdem lassen sich verschiedene andere Grafikformate importieren und das Ergebnis in einigen Formaten exportieren.
Das ganze ist recht angenehm zu bedienen und ist relativ stabil (stuerzt manchmal - selten zwar aber immerhin - ab!).
Wie gesagt, fuer wissenschaftliche Praesentationen ist es optimal, wenn es richtig bunt und fancy werden soll, ist es vielleicht nicht das Wahre - dann musst Du wohl doch mit Gimp klarkommen