Bilder mit 'Bild- und Faxanzeige' öffnen

Hallo,

nach der Installation vom SP2 ist bei meinem XP-Home die Bild-Dateizuordnung nicht mehr so, wie sie vorher war.

Doppelklick auf eine Datei öffnet das Bild nun sofort in meinem Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact.

Vorher hat der Doppelklick das Bild in der Windows „Bild- und Faxanzeige“ geöffnet. So hätte ich es gerne wieder.

Beim Rechtsklick auf eine Bilddatei habe ich die Menüpunkte „Öffnen“, „Bearbeiten“ und „Vorschau“. Öffnen scheint die Standardaktion zu sein. Eigentlich müsste man nur Vorschau zur Standardaktion machen, dann würde alles wie bisher klappen. Wo kann ich das einstellen? Bei den Ordneroptionen kann ich eine entsprechende Funktion nicht finden.

Gruß, Jost

Halo,

probier mal [Umschalt] + [Rechtsklick] auf eine Datei, dann sollte im Kontextmenü auch der Punkt „Öffnen mit“ erscheinen. Da kommt dann auch das Häckchen, für „Die Datei immer öffnen mit …“

ujk

probier mal [Umschalt] + [Rechtsklick] auf eine Datei, dann
sollte im Kontextmenü auch der Punkt „Öffnen mit“ erscheinen.
Da kommt dann auch das Häckchen, für „Die Datei immer öffnen
mit …“

Hmmm, nun werden die Dateien zwar mit der Bild- und Faxanzeige geöffnet, aber wenn ich dort auf Bearbeiten klicke, öffnet sich MS Paint!

Gruß, Jost

So geht`s
Datei markieren
rechter Mausklick
„Eigenschaften“
Reiter „Allgemein“
„Öffnen mit“ wähle „Ändern“ suche dir jetzt das Program zum Öffnen raus und mit O.K. bestätigen.
Gilt jetzt für alle Datein mit der gleichen Endung.

Torx

Das behebt mein Problem leider auch nicht.

Mit dieser Anleitung öffnet sich zwar wieder die „Windows Fax- und Bildanzeige“, wenn ich auf eine jpg-Datei klicke. Wenn ich in der Anzeige aber unten auf „Bild bearbeiten“ klicke, dann geht immer Paint auf. Es soll sich aber in PhotoImpact öffnen. Das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.

Ich möchte:

• Vorschau: Fax- und Bildanzeige
  • Bearbeiten: PhotoImpact

Ich habe seit dem SP2:

• Vorschau: Fax- und Bildanzeige
  • Bearbeiten: Paint

Irgendwo muss man Windows doch aus das Pogramm für das Menü „Bearbeiten“ mitteilen können! (Den Menüpunkt gibt es auch bei einem Rechtsklick auf eine Bilddatei.)

Gruß, Jost