Bilder mit Lightroom Classic CC 2018 kopieren

Ich möchte neue Bilder von der Speicherkarte mit eigenen Metadaten versehen und auf der Festplatte speichern. Lightroom Classic CC 2018 kann das beim Importieren automatisch erledigen. Ich möchte aber nicht die LR-Katalogverwaltung, denn auf der Festplatte sind die gespeicherten Bilder nämlich ohne Metadaten.

Hast Du einen Tip für mich, auch wenn Lightroom Classic CC 2018 meinen Wunsch nicht erfüllen kann?

Gruß Hein

Hallo,

Du könntest die EXIF-Daten der Bilder bearbeiten. Da gibt es einige Felder, in die man Kommentare oder Beschreibungen zum Bild eingeben kann.

Lightroom ist ein Programm mit nicht-destruktiver Bildbearbeitung. Das bedeutet, von seinem Grundsatz verändert Lightroom am Bild nichts. Auch nicht die EXIF-Dateien. Jede Änderung eines Bildes wird nur „virtuell“ vorgenommen. Das bedeutet, die Änderungen werden als Arbeitsanweisungen im Katalog gespeichert. Wenn man ein Bild exportiert wird ein komplett neues Bild erstellt. Dabei kann man, soweit ich mich erinnere, auch ein paar Vorgaben für die neue EXIF-Datei machen.

Grüße
Pierre