Bilder nach eigenem! Wunsch sortieren

Hallo und grrr…

ich habe die Digitalphotos von Weihnachten umsortiert, dann im Explorer umbenannt zu Bild (1) bis Bild (60). Wie immer 1 bis 9 manuell umbenannt in Bild (01)…, klappt am Rechner, schön.

Um sie auf unserem DVD-Player anzuschauen, habe ich die umbenannten Bilder auf SD-Karte kopiert (hat leider keinen USB). Und siehe da, der DVD-Player gibt die Bilder wieder nach Aufnahmedatum aus!!!

Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Hintergrundinformation „Datum“ aus dem Bild zu löschen? Oder sieht jemand eine andere Lösungsmöglichkeit, die von mir gewünschte Sortierung einfach beizubehalten?

Herzlichen Dank für eine Aufmunterung.

LG
Chrissie

Hallo Chrissie!

Keine Panik, ich kenn das (so, Aufmunterung abgearbeitet ;D ).

Ich würd fast wetten, das der DVD-Player die Bilder nicht nach Datum (und offensichtlich leider auch nicht alphabetisch), sondern schlicht und ergreifend in der Reihenfolge abspielt, in der sie auf der Karte vorliegen.

Ich kenn das von einigen mp3-Playern.

Dummerweise kann man Windows nicht vorgeben, in welcher Reihenfolge es zu kopieren hat (das macht da mehr oder weniger, was es will). Aber es gibt da ein ganz einfaches Hilfsprogramm, Roadkill’s Unstoppable Copier (http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29, Freeware, satte 400 kB), das kopiert immer in alphabetischer Reihenfolge. Ist zwar eigentlich für was anderes gedacht, aber wen kratzt das schon?

Seit ich meine Musik damit auf die SD-Karten kopiere gibt’s keine Abweichungen mehr von meiner Wunsch-Reihenfolge. Probiers mal aus!

Schönes Wochenende noch!
mabuse

Danke, Mabuse, für deine aufmunternden Worte.

Ich probiere es aus und sag Bescheid.

Schönen Abend
Chrissie

Hallo Mabuse,

DANKE, es hat geklappt mit dem kleinen Programm!!!

Liebe Grüße
Chrissie