Bilder nach PageMaker kopieren

Hallo,

ich möchte gern ein bearbeitetes Bild von Photoshop nach PageMaker importieren. Dieses Bild hat aber immer einen weißen Hintergrund, selbst wenn ich ihn in Photoshop gelöscht habe (Hintergrundradiergummi). Was mache ich falsch??

Tschüss und danke für Euren Rat!

Da musst Du …
… im Photoshop einen Freistellungs-Pfad anlegen, um den Transparent-Hintergrund auch im Pagemaker nutzen zu können - z.B. ein "ausgeschnittenes Motiv auf Fond stellen usw. Leider ist mein Grafik-Assistent gerade nicht im Büro - und ich kann es jetzt aus dem Stegreif nicht Schritt für Schritt erklären.

Im Indesign 2.x (wie Photoshop von Adobe) sollte das einfacher funktionieren - plattformübergreifend …

Hab’ nachgesehen:
Mach im Photoshop oben das „Hilfe“-Fenster auf, geht im offenen Photoshop-Hilfe-Fenster auf „Suchen“ und gibt den Begriff „Beschneidungspfad“ ein und drück auf „Enter“. Dann bekommst Du eine genaue Anleitung, wie Du „uneckige“ Motive auch so in den Pagemaker usw. bekommst.

Im Indesign 2.x (wie Photoshop von Adobe) sollte das einfacher
funktionieren - plattformübergreifend …

DAS kannst Du getrost unter ,urban legends’ einsortieren.
Wäre schon ein Fortschritt wenn bei Adobe irgendwas wenigstens mal Programmübergreifend funzen täte … *grins*

Ich vermute, dass Du in Photoshop das ausgeschnittene Dingsbums als Maske markiert lassen und den Hintergrund dann entfernen (nicht mit dem Radiergummi, sondern irgendwo in den Seiteneinstellungen) musst.
Und nicht über die Zwischenablage gehen, sondern unbedingt als .psd abspeichern und dann importieren.

computerhassende Grüße
Jens