Bilder oder Fotos aus einem Film

Hallo Leute, kann mir jemand helfen. Ich möchte aus einem Film Standbilder machen und sie dann ausdrucken. Wie geht das oder gibt es dafür eine Software?! Vielen Dank

Hallo Leute, kann mir jemand helfen. Ich möchte aus einem Film
Standbilder machen und sie dann ausdrucken. Wie geht das oder
gibt es dafür eine Software?! Vielen Dank

Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Standbild von einem DVD-Film machen willst, den Du auf einer Windows-Oberfläche abspielst, richtig?

Das ist eigntlich sehr leicht. Du spielst den Film mit Deinem normalen DVD-Abspieler auf Vollbildmodus ab und stellst an der Stelle, an der Du den Screenshot haben möchtest auf Pause (ggf. musst Du etwa vor oder rückspulen, damit das Bild auch so ist wie Du möchtest). Dann drückst Du einfach die Tastekombination Strg + Druck. Die Taste „Druck“ liegt auf der Tastatur meistens über dem Zahlenblock oder über den Positionstatsen. Manchmal heißt sie auch „Prt Sc“ oder ähnlich. Jetzt hast Du das Bild im Zwischenspeicher und kannst es in beliebigen Programmen weiterverwerten. Du kannst das Bild z.B. in Word mit Strg + V einfügen. Gleiches gilt für alle Grafikprogramme, wo Du das Bild dann ganz normal als Einzelfile abspeichern kannst.

Grüße,

Matthias