Bilder per Batch auf ein Format bringen

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung dazu:

Für einen Webshop möchte ich Artikelbilder, die sich produktbedingt durch sehr verschiedene Seitenverhältnisse auszeichnen in 100 x 80 Pixel grosse Thumbnails verkleinern ohne dabei eine Verzerrung zu erhalten. Die Bilder sollen auch nicht beschnitten werden, sondern perspektivisch skaliert, mittig auf eine transparente Hintergrundfläche projiziert werden. Ein besonders breites Bild hätte somit oben und unten einen transparenten Balken, das Endformat wären dann die gewünschten 100 x 80 Pixel. Manuell wär das ja kein Problem. Irfanview kenn - und liebe - ich, aber ist auch meine Problemstellung mit Irfanview lösbar? Gibt es andere Möglichkeiten?

hey,

also ich denke nicht, dass das gewünschte ergebnis in einem schritt zu erzielen ist.
schritt 1 wäre das skalieren auf das maximale maß- kennst du das programm „graphic converter“ ? es läßt alle optionen zu.
der nächste step wäre eine selbst erstellte aktion in photoshop- ein transparentes .png in der gewünschten größe erstellen und dann einfach das bild hineinkopieren- es wird automatisch immer in die mitte kopiert durch photoshop.

viel erfolg!

hanno keppel

Hallo
Wenn Du Photoshop hast kannst Du dir von einem Bild eine Aktion erstellen ((100 x 80) Seitenverältniss beibehalten, HG weiss), und dann mit der Stapelverarbeitung automatisch alle Bilder bearbeiten.
Gruss Fred

Weisst Du wie das geht?

Hallo,
ob Irfanview das kann, weiß ich nicht. Besser ist noch der Fast-Stone-Image Viewer: http://www.faststone.org/

Wekzeuge -> Stapelumwandlung
1.unter Einstellungen die Transparente Farbe auswählen.
2. erweiterte Funktionen
2.1 -> Größe Ändern
2.2 -> Leinwand -> 100x80 (Hintergrund = Transparente Farbe aus 1. )
3. Bilder auswählen
4. Zielordner auswählen.

fertig :smile:

Grüße