Kann wenn man ein Bild in eine Seite per platzieren einfügt die Farben am Bild verändern oder müssen die Änderungen bereits vorher mit z.B. Photoshop durchgeführt werden.
Konkret gehts darum, dass in einer sonst farbigen Seite ein Bild in Schwarz weiß erscheinen soll. Mein weg wäre jetzt mit Photoshop das BIld in graustufen bringen und dann das ja schon grau Bild ins Indesign einfügen. Aber gehts auch direkt, dass man das Farbige Bild platziert und indesign es in graustufen annimmt. Wenn ja wäre interessant wie.
Geht meines Wissens nach nicht - warum auch? Ist ja schließlich ein
Layout- und kein Bildbearbeitungsprogramm.
Beim Quark gabs immer die Möglichkeit importierten Graustufen-Tiffs,
die im Bitmap-Modus abgespeichert sind eine Farbe aus der Quark-Platte
zuzuweisen.
generell gilt: Wenn Du eine Veränderung in Photoshop machen kannst, dann solltest Du es auch in Photoshop machen. Reduktion auf Graustufen ist ein Bildbearbeitungsprozess und der sollte im Bildbearbeitungsprogramm durchgeführt werden, ganz unabhängig davon, ob InDesign das kann oder nicht.
Ich habe hier den lustigen Effekt gehabt, daß ich ein Graustufenbild in Illustrator importiert und mit einer (fabigen) Vektorgrafik kombiniert habe. Für die Druckvorstufe mußte das dann in den CMYK-Farbraum konvertiert werden, was kein Problem für die Vektorgrafik war. Das Graufstufenbild wurde allerdings völlig unbrauchbar da zu dunkel. Der Grund: Illustrator versteht keine Graustufen und vermurkst daher Graustufenbilder bei der Konvertierung. Das war mir vorher nicht bekannt. In diesem Fall konnten beide Wege eingeschlagen werden: Da InDesign mit Graustufenbildern umgehen kann, habe ich die Illustrator-Datei in InDesign importiert und dann nach CMYK konvertiert. Die Profis raten allerdings auch hier: Import der Illustrator-Grafik besser nach Photoshop und Konvertierung nach CMYK dann hier. Man vermeidet Probleme und muß sich nicht mit solchen unvorhersehbaren Details herumschlagen.
Import der Illustrator-Grafik besser nach Photoshop und
Konvertierung nach CMYK dann hier. Man vermeidet Probleme und
muß sich nicht mit solchen unvorhersehbaren Details
Noch besser: Graustufen-Bild und Illu-Grafik SEPERAT ins Indesign
importieren, denn deswegen gibts ja die Creative Suite. Einmal PS zur
Bildbearbeitung, einmal Illustrator für Vektor-Files und InDesign als
Layoutprogramm um alles zu kombinieren um es dann als PDF für die
Druckerei generieren zu können.