ich habe bilder in einer illustrator datei platziert. beim indesign muss man anschliessend alles verpacken, damit die druckerei die bilder auch sieht. was macht man im Illustrator? verknüpfen? aber wo? finde es nicht.
danke für die hilfe.
ich habe bilder in einer illustrator datei platziert. beim indesign muss man anschliessend alles verpacken, damit die druckerei die bilder auch sieht. was macht man im Illustrator? verknüpfen? aber wo? finde es nicht.
danke für die hilfe.
Hallo!
Ich sende nie ill-Daten an die Druckerei, sondern importiere die illus in ein InDesign-Dokument.
Wenn du die ill-Daten schicken willst, müssten eingebaute Bilder bereits integriert sein, dh. müssen nicht extra verpackt werden… Du hast die Kontrolle, wenn du dir die Dateigröße ansiehst! Normale illus sind normalerweise recht klein.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Hi,
soweit ich weiß, gibt es diese Funtion beim Illu nicht (ist ja auch kein Layout-Programm in diesem Sinne …)
Du kannst entweder die Bilder (wenn die Datei dann nicht zu groß wird) einbetten (in der Palette „Verknüpfungen“ / Optionen „Bild einbetten“) oder Du sammelst Dir die Bilder in einen separaten Ordner und archivierst diesen mit. Das geht am Einfachsten, wenn Du in der Palette „Verknüpfungen“ die Bilder nacheinander anklickst und unter Optionen „in Bridge anzeigen“ auswählst. Dann kannst Du ein Bild nach dem Anderen in einen neuen Ordner kopieren …
Alternativ kannst Du ja evt. auch ein PDF davon sichern - da sind dann ja auch alle Bilder enthalten …
Gruß mjl
Hallo,
also in CS1 muß man dafür in die Verknüpfen-Palette. Dort auf den kleinen Pfeil oben rechts am Palettenrand - dort einfach „Bild einbetten“ anklicken. Wenn es eingebettet ist, erscheint ein kleines Symbol bei der jeweiligen Datei.
Viel Glück
thomas stiegler
soweit ich weiß, sind die Bilder hier direkt im AI eingebunden.
S viel ich weiß, kannst du das bei Illustrator nicht, ich würde die Datei entweder in den gleichen Ordner wie die ai.Datei legen und mitschicken odedr sie einbetten ( Bild markieren und einbetten wählen).
Die letzte Option ist am Sichersten.
Sorry aner Illustrator im Zusammenhang mit Indesign ist gar nicht meine Welt.
Gruß Ronny
Hallo Glitzer,
Welche Version hast Du denn?
Das ist relativ entscheidend für eine Antwort…
Mfg Dorthe
Hallo Glitzer,
du mußt einfach nur sagen „speichern unter“ dann „speichern“ dann das Häckchen setzen bei „verknüpfte Dateien einschließen“ … fertig. Man sollte halt nur Grafiken in Ai erstellen und in InDesign einbinden.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
danke für das schnelle feedback! ich habe ein pdf erstellt und hatte dann keine probleme mit den bildern.
lieben gruss
danke für das schnelle feedback!
ja, ich habe ein pdf erstellt und hatte dann keine probleme mit den bildern.
lieben gruss
soweit ich weiß, sind die Bilder hier direkt im AI
eingebunden.