Bilder privat teilen, Bilder Cloud

Hi!
(Hintergrund: ich richte ein Tablet für die Oma ein und würde gern die Möglichkeit miteinbauen, z.B. Urlaubsfotos online zu teilen. Voraussetzung: Es muss supereinfach zu bedienen sein)

Ich suche also eine Cloud oder einen Bilderhoster, der folgendes bietet:

Eine total simpel zu bedienende Android-App und Bedienbarkeit über PC und Apple-Geräte.
Die Möglichkeit Alben zu erstellen und diese dann mit festzulegenden Personen zu Teilen.

Wie ist das denn normalerweise:
Brauchen dann alle einen Account auf der Seite? (z.B. möchte ich keinen zwingen, sich ein Google-Account zuzulegen)
Versieht man das Album mit Passwort?
Oder geht das über ein Adressbuch und Email-Adresse?
Deutsche Oberfläche

Soweit ich das überblicke, bietet das alles Photobucket… Ist leider auf englisch. Gibt es was Vergleichbares auf Deutsch?

Danke für Tipps…

Grüße
kernig

Hi,

ob Deine Anforderungen komplett erfüllt werden weiß ich nicht, aber einfach (die zu teilenden Fotos müssen lediglich in den bei der Installation angelegten Ordner kopiert werden, die Synchronisation mit der Webseite läuft dann selbstständig im Hintergrund) ist es. Schau Dir mal Dropbox an: http://www.dropbox.com

Gruß Stefan

Hi,

Ich suche also eine Cloud oder einen Bilderhoster, der
folgendes bietet:

Eine total simpel zu bedienende Android-App und Bedienbarkeit
über PC und Apple-Geräte.
Die Möglichkeit Alben zu erstellen und diese dann mit
festzulegenden Personen zu Teilen.

Da gibts die üblichen Verdächtigen: Picasa (Google), Flickr (Yahoo), SmugMug (eigenständig) - sind aber alles amerikanische Anbieter.

Wie ist das denn normalerweise:
Brauchen dann alle einen Account auf der Seite? (z.B. möchte
ich keinen zwingen, sich ein Google-Account zuzulegen)

Bei picasa gehts wohl über den google+ account, aber man kann
auch Bilder anschauen, wenn man dort nicht angemeldet ist.

Bei flickr nennt sich das „Gästepass“, damit man nicht angemeldet
sein muß. Inwieweit hier nur der Link geschickt wird oder ein Passwort gebraucht wird - weiß ich nicht.

Versieht man das Album mit Passwort?
Oder geht das über ein Adressbuch und Email-Adresse?

Es geht meistens über einen Link, der auf das Album zeigt.
Wenn das Album geschützt wird, muß meistens noch ein Password
eingegeben werden.

Deutsche Oberfläche

Soweit ich das überblicke, bietet das alles Photobucket… Ist
leider auf englisch. Gibt es was Vergleichbares auf Deutsch?

Flickr / Picasa. Bei web.de hat man auch die Möglichkeit Alben anzulegen (Platz leider sehr begrenzt), die man freigeben kann.
Da verschickt man dann den Link und das Passwort per e-mail an diejenigen, die sich das anschauen dürfen, aber dafür gibts halt keine App.

Danke für Tipps…

Ich hab für mich eine eigene Domain&Website eingerichtet, da habe ich die Kontrolle über meine Bilder und da kriegen meine Freunde&Bekannten den Link und einen Account (login / passwort). Leider keine mobile App - aber da landet nur ein Bruchteil der Bilder :wink:.

Für Familienfotos mache ich es immer noch auf die althergebrachte weise: Fotos ins Digitallabor - Abzüge verschicken. Zu Weihnachten ein Kalender mit den „Best Of“ des Jahres (Reisen etc). :wink:.

lg,
vordprefect

Frage zu Dropbox
Hi!
Kann man in der Android-App oder/und am Rechner auf der Seite die mit mir geteilten Ordner aus anderen Accounts irgendwo sehen? Ich finde da nämlich leider nix.

Oder kommt man da nur über die Links aus den Sharing-Emails im Browser hin?

Danke
kernig

Kann man in der Android-App oder/und am Rechner auf der Seite
die mit mir geteilten Ordner aus anderen Accounts irgendwo
sehen? Ich finde da nämlich leider nix.

In Bezug auf „App“ bin ich völlig unwissend (ich habe den Ausdruck aber schon mal irgendwo gehört…).
Freigegebene Objekte im Fotoordner erscheinen auch im eigenen Account im Ordner Fotos (und belegen seltsamerweise auch eigenen Speicherplatz).
Wird hingegen nur der Link zu den Objekten (oder zu Ordnern) versendet, erscheint es nicht im eigenen Account.

Oder kommt man da nur über die Links aus den Sharing-Emails im
Browser hin?

Ich empfinde das als den praktikableren Weg…

Gruß Stefan

P.S.:
Solltest Du Dropbox nutzen wollen und sonst niemanden haben, der Dich einladen will, würde ich das gerne übernehmen - dann gibt es nämlich für uns beide je 500MB Extraspeicher…

zu spät
Hi!
Ich war schon zu doof, die zwei neuen Accounts, die ich angelegt habe, gegenseitig zu werben - habs einfach zu spät gesehen…

Grüße
kernig

was mir dazu:

In Bezug auf „App“ bin ich völlig unwissend (ich habe den
Ausdruck aber schon mal irgendwo gehört…).

gerade wieder eingefallen ist . . .

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=TtXWWRyJLPw

weihnachtliche grüße

:wink:

Ich war schon zu doof, die zwei neuen Accounts, die ich
angelegt habe, gegenseitig zu werben - habs einfach zu spät
gesehen…

Meine Mutter sagt immer, „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung…“.

Ich nutze die Dropbox mittlerweile sehr intensiv. Da ich die Mannschaft meines Kurzen meist zu ihren Spielen und Turnieren begleite und sehr gerne fotografiere, kommen da recht große Bildermengen zusammen. Und die übrigen Eltern sind sehr froh regelmäßig mit halbwegs ansehnlichen Bildern versorgt zu werden.

VG
Stefan

Geil!!!

Es gibt sicherlich mehrere,
aber mit Picasa von google bekommst Du ein Tool in die Hand, mit dem Du sowohl lokal arbeiten als auch Bilder online freigeben kannst.
Damit bekommt Deine Oma nach einiger „Eingewöhnung“ ein Programm für beides - gucken und hochladen.
http://www.panoramio.com/ ist auch noch eine tolle Option Bilder der Welt zur verfügung zu stellen… die arbeiten auch mit Google Earth zusammen :wink:

Gruß, MiB