Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe ca. 2000 Fotos in verschiedenen Größen. Diese 2000 Fotos sollen alle auf eine Auflösung von 150px x 100px proportional verkleinert werden. Da ist dann auch schon mein Problem. Nehmen wir an ein Foto hat eine Original Größe von 1500px x 1000px, da ist das verkleinern kein Problem aber wenn wir eine Original Größe von 1666 x 1400 haben geht es nur wenn ein Teil vom Bild wegfällt. Gibt es ein Tool, bzw Programm, dass dies automatisch durchführen kann??
Du kannst natürlich das Bild genau auf die neue Auflösung umrechnen,
aber dann wird es natürlich unproportional.
Die einzigste Lösung erscheint mir, das Bild annähernd auf das
Endformat zu rechnen und dann die Arbeitsfläche (so heissts beim
Photoshop) auf das Endformat OHNE den Bildinhalt (Bildgrösse)zu
verändern.
Allerdings ist dann bei 2000 Bildern nix mehr mit Stapelverarbeitung
Automatisch ist wohl nix!
Da bei z.B. 1660x1400 (seltsame Proportion - kommt mir von keiner Kamera bekannt vor) und dem Wunsch 150x100 oben/unten sehr viel weggeschnitten werden muss, sollte man das schon persönlich tun - damit kannst Du entscheiden, ob Du nur oben, nur unten, oben und unten usw. beschneiden möchtest - da kannst Du nämlich verhindern, dass wichtige Teile (Köpfe usw.) angeschnitten werden.
Auf jeden Fall kannst Du im Photoshop beim Beschnittwerkzeug oben in der Leiste 150x100px einstellen. Wenn Du dann mit dem Beschnittwerkzeug oben links ins Bild klickst und dann nach unten rechts ziehst, kannst Du jeden Ausschnitt (sowohl in der Position als auch in der Größe innerhalb Deines Ursprungsfotos) auswählen und mit Bestätigung ist dann das Foto schon in der gewünschten Größe und Proportion.
Mach Dir immer z.B. 10 Foto auf, mach den obigen Arbeitsschritt und speicher es z.B. mit einem „k“ für „klein“ am Ende des Dateinamens ab. Dadurch bleiben Dir die guten Originaldaten erhalten und Du siehst, welche Bilder Du schon verkleinert hast. Jedes zweite hat dann den Buchstaben dran. Dann die nächsten 10 usw. Dauert halt ein paar Stunden, aber Du kannst noch Ausschnitte optimieren.
Die einzigste Lösung erscheint mir, das Bild
annähernd auf das
Endformat zu rechnen und dann die Arbeitsfläche (so
heissts beim
Photoshop) auf das Endformat OHNE den Bildinhalt
(Bildgrösse)zu
verändern.
Es werden keine Ausschnitte gemacht- genau, wie Du es beschrieben hast. Probier es aus…
Es werden keine Ausschnitte gemacht- genau, wie Du es
beschrieben hast. Probier es aus…
Kann ich leider nicht - bin MacUser
Ich versteh dennoch nicht, wie das funktionieren soll … wenn
Ausgangs- und Endformat nicht proportional gleich muss logischerweise
ein Kompromiss eingegangen werden, indem Bereich des Bildes
abgeschnitten werden —> ansonsten wird das Bild eben verzerrt.
Wenn dies über eine Automation läuft habe ich zumindest keinen Einfluss
mehr drauf, wie der neue Bildausschnitt festglegt wird.