Bilder Rechte

Hallo ich habe mal folgende Frage. Ich starte demnächst ein neues Internetprojekt das sich mit Bildern beschäftigt die frei im Internet erhältlich sind und keinerlei Copyrights unterliegen. Jetzt die Frage:

Kann ich auf diesen Bildern ein Logo meiner Webseitenadresse einfügen?Da diese Bilder auch heruntergeladen werden können so das man an Hand der Bilder die Herkunft festellen kann. Es wäre zum beispiel garnicht möglich bei den meisten den Autoren um erlaubniss zu fragen weil diese entweder Tod oder Unbekannt sind.

Hallo Xylo,

Bildern die frei im Internet erhältlich sind und keinerlei Copyrights
unterliegen.

woher weißt du das? Nur weil sie im Netz stehen, müssen sie nicht frei von Urheberrechten sein.

Kann ich auf diesen Bildern ein Logo meiner Webseitenadresse
einfügen? Da diese Bilder auch heruntergeladen werden können so
das man an Hand der Bilder die Herkunft festellen kann.

Es kommt darauf an, ob die Bilder wirklich urheberrechtfrei sind.

Es wäre zum beispiel garnicht möglich bei den meisten den Autoren
um erlaubniss zu fragen weil diese entweder Tod oder Unbekannt sind.

Das verstehe ich nicht. Entweder du weiß, dass die Bilder urheberrechtfrei sind (wie du oben behauptet hast) oder du weißt es nicht …
Grundsätzlich reicht es nicht aus, wenn Urheber tot oder unbekannt sind. Bei Bildern weiß ich den Zeitraum im Moment nicht auswendig, aber bei Texten gilt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Ableben des Urhebers, also müsste der Urheber der von dir beschriebenen Bilder 1934 gestorben sein. Jedenfalls besteht die Möglichkeit, dass es noch Erben gibt, die die Rechte besitzen.

Wenn gar nichts mehr geht, kann man unter Vorbehalt der Meldung des Inhabers der Rechte veröffentlichen, aber das ist nicht ganz unproblematisch und kann unter Umständen auch recht teuer werden, vor allem wenn du dein eigenes Logo einfügst.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Es geht um Bilder die nie für Internet oder die Öffentlichkeit bestimmt waren aber auf grund ihres Inhaltes zwangsläufig bekannt wurden. Ich rede hier von sogenannten Geisterbilder Bildern von Unerklärlichen Phänomenen etc. Da es einige wenige Webseiten giebt die diese doch schon sehr Berühmten Bilder auf Ihren Webseiten veröffentlicht haben und jedesmal die Bilder mit ihrem eigenen Logo ausgestattet haben hat mich das halt mal interessiert.