Hallo zusammen,
seit irgendwann in der letzten Zeit, eventuell zusammenhängend mit der Installation von Office XP auf meinem Windows XP zickt der Rechner bei zwei Gelegenheiten ordentlich rum. Und zwar ist das zum einen, wenn ich im Internet (IE 6.0) per Rechtsklick ein Bild auf meiner Festplatte speichern will und zum anderen beim Einfügen von Bildern (von der Festplatte über „Einfügen - Grafik - aus Datei“). So, in beiden Fällen tut sich erstmal etwa 5 bis 10 min in den betroffenen Anwendungen gar nix, alle anderen Anwendungen gehen extrem zäh. Nach dieser Zeit kommt eine Fehlermeldung "Die folgende Datei: wbk9.tmp kann nicht geöffnet werden. Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muß bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann. Und dann fragt er noch ob ich jetzt gern von Hand oder automatisch suchen will. Egal was ich dann auch klicke, danach ist das Bild genau dort, wo ich’s haben wollte und alle weiteren Speicheraktionen gleicher Art klappen reibungslos.
Was kann ich denn dagegen tun? Das ist auf Dauer ja mehr als lästig *g*
Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Petzi
Hallo Petzi,
Lösche mal alle TEMP Dateien auch den Internet Cache.
Wie und wo:
C:\Windows\Temp
c:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
Im IE auf:
Extras / Internetoptionen / Temporäre Internetdateien
Meistens bzw. oft liegt nur hier der Hund begraben 
Gruß
Frank
Nach
dieser Zeit kommt eine Fehlermeldung "Die folgende Datei:
wbk9.tmp kann nicht geöffnet werden. Das Programm, von dem
diese Datei erstellt wurde, muß bekannt sein, damit sie
geöffnet werden kann. Und dann fragt er noch ob ich jetzt gern
von Hand oder automatisch suchen will.
Hallo Petzi
gib von Hand ein und wähl den Internet Explorer, bei Datei immer damit öffnen ein Häkchen rein klicken.
*wink*
Rainer
PS: Lecker, die Mozartkugeln
)
Zwischenstand 
Guten Tag, nochmal
aaalso, ich hab jetzt mal wie von Frank vorgeschlagen, alle Temp-Files gelöscht (das war auch echt mal nötig *ggg*). Danach hat sich aber nix geändert. Dann hab ich Rainer’s Tip umgesetzt und den IE aus der Liste ausgewählt. Die gute Nachricht ist nun, daß diese Meldung, die xxx.tmp-Datei könne er nicht öffnen, nimmer kommt. Die schlechte Nachricht ist, daß das Runterladen nach wie vor beim ersten Bild extrem lange dauert, alle folgenden sind dann normal schnell. Ach ja, die Bildgröße isses nicht, ich übe grad mit dem w-w-w-Logo und das ist 8 kB groß *g*
Habt Ihr da noch weitere Ideen für mich?
Liebe Grüße
Petzi
hoffentlich deute ich jetzt Dein Problem richtig:
das eigentliche Speichern dauert gar nicht so lange, sondern das Aufblenden des kleinen Explorerfensters um bestimmen zu könnnen, wohin das Bild gespeichert werden soll?
das Problem kenn ich selbst nur von meinem Laptop mit WinNT, wenn es über Ethernet im LAN hängt und gleichzeitig per Modem im Internet. Dann dauert es immer ein oder zwei Minuten, bevor im Explorer alle Laufwerke zu sehen sind.
Wenn es das Problem ist, dann suche ich nochmal nach der Lösung (habe ich jetzt grad nicht im Kopf)
ciao
Ottifant