Bilder scannen und begradigen

Hallo,

ich möchte unsere Familienbilder (ca. 200-300 Stk) scannen und ein Fotobuch erstellen. Einen guten Scanner habe ich, aber beim scannen passiert es dauernd, daß die Bilder leicht verdreht werden.

1. Frage: Gibt es ein Prog., event. sogar Shareware, mit dem ich die Bilder gerade richten kann?

2. Frage: Ist es praktischer mit dem DIN A4 Scanner auch mehrere Bilder gleichzeitig scannen und dann die Einzelbilder auszuschneiden?

3. Frage: Bei der Menge von Bildern könnte es sich lohnen die Bilder von jemandem/einer Firma einscannen zu lassen die einen Einzelbildeinzug haben. Im www habe ich nicht`s passendes gefunden.
    Kennt jemand eine passende Adresse?

Viele Grüße aus Stuttgart

L. Lohmann

Hallo,

ich möchte unsere Familienbilder (ca. 200-300 Stk) scannen und
ein Fotobuch erstellen. Einen guten Scanner habe ich, aber
beim scannen passiert es dauernd, daß die Bilder leicht
verdreht werden.

1. Frage: Gibt es ein Prog., event. sogar Shareware, mit dem
    ich die Bilder gerade richten kann?

Das kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm…

1. Frage: Ist es praktischer mit dem DIN A4 Scanner auch
    mehrere Bilder gleichzeitig scannen und dann die Einzelbilder
    auszuschneiden?

Das kommt auf das Scan-Programm drauf an, einige Programme liefern bei Einzelbildern bessere, höhere Qualität, als beim A4-Ausschnitt.
Das kannst Du aber testen, einfach 4 Bilder drauflegen, schannen und ausschneiden, dann die Bildgröße, Pixelangaben, mit einem einzeln gescannten Bild vergleichen.

1. Frage: Bei der Menge von Bildern könnte es sich lohnen die
    Bilder von jemandem/einer Firma einscannen zu lassen die einen
    Einzelbildeinzug haben. Im www habe ich nicht`s passendes
    gefunden.
    Kennt jemand eine passende Adresse?

Wenn ich jetzt eine Adresse nenne, könnte das Werbung sein… :wink:, daher per Email

Viele Grüße aus Stuttgart

L. Lohmann

Moin,

1. Frage: Gibt es ein Prog., event. sogar Shareware, mit dem
    ich die Bilder gerade richten kann?

Das kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm…

ja, im Prinzip schon. Allerdings kann die Qualität ganz schön leiden, weil bei einer Drehung um wenige Grad ziemlich krasse Pixel-Interpolationen gemacht werden müssen. Also besser ist es natürlich immer, das Bild gerade einzulegen, vielleicht an einen Anschlag im Scanner. Ja, ich weiß, meist verdrehen sie sich ja wenn man die Scanner-Klappe zuhaut…
Wenn man trotzdem softwaremäßig drehen will oder muss, sollte man wenigstens möglichst hochauflösend scannen und dann evt. nach dem Drehen die Auflösung reduzieren, wenn man Speicherplatz sparen muss. Außerdem sollte man zum Drehen vielleicht doch ein möglichst gutes Programm nehmen, was ordentlich interpolieren kann.

Olaf

Hi,

Irfan View (Freeware!) finde ich ganz komfortabel zum Scannen. Es kann Bilder drehen und wenn man eine feste „Maske“ eingibt, könnte man die anschließend alle auf das gleiche Format bringen.

Evtl. auch per Batch-Formatierung, also am Fließband und nicht alle einzeln.

Auch für einfache inhaltliche Bearbeitungen ist das Programm geeignet. Ein Profi-Werkzeug ist es sicher nicht, aber dafür übersichtlich und die Bedienung recht einfach. Mir gefällt daran am Besten die Thumbnail-Ansicht und die Möglichkeit, meine Bilder mit dem Programm auch zu verwalten.

kernig