Huhu Christian und andere HP-Expert-/innen
Wie angedroht, seid ihr mich noch nicht wieder los, es gibt noch ein paar probs zu lösen *ggg*
So, nachdem css jetzt so einigermaßen durch ist, ist mein nächstes Anliegen, für die guten „zurückgebliebenen“ Modem-User Bilder scheinbar schneller geladen zu bekommen. Es wird verschiedentlich vorgeschlagen, Bilddateien schon vorab in den Cache des Users zu laden, in dem man sie in 1x1-Pixel-Größe schon auf einer vorhergehenden Seite einbindet. Und da meine Seite doch ziemlich viele Grafiken beinhalten wird, wäre das zumindest für die größeren Teile eine gute Idee, sie schon mal auf der Startseite ins Boot zu holen, damit sie dann schon da sind wenn sie gebraucht werden. Dann müssten User mit weniger schneller Internet-Anbindung nicht so lange auf den Seitenaufbau warten.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, an welcher Stelle das am sinnvollsten wäre. Das finde ich in all den schlauen Ratgebern nämlich nicht ;-(. Meine Seite wird (wie wohl die meisten Homepages mit Framesets) aus zwei Frames bestehen - links die Navigation, rechts die eigentlichen Inhalte.
Daher die Frage an die „Experten“ und „innen“: kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Frames und deren beiinhaltenden Dokumente geladen werden? Es wäre nämlich ausgesprochen doof, wenn ich den Aufbau der aufgerufenen Seite durch Grafiken blockiere, die jetzt noch gar nicht gebraucht werden. Sie sollen natürlich erst geladen werden, wenn das was der User momentan aufgerufen hat, schon da ist und während er sich das ansieht/liest.
Die Navigation bleibt natürlich die ganze Zeit stehen, solange der User auf meiner Seite ist,währenddessen die Inhalte wechseln (zumindest, wenn der User nicht gleich wieder von meiner Page flüchtet *ggg*). Ist es also besser die Grafiken am Ende der navigation.html einzubinden, oder am Ende der voraussichtlich zuerst aufgerufenen Inhalts-htmls?
Die Frage gehört zwar eigentlich nicht in „html“ sondern in „Bildbearbeitung“… aber dann würde ich zwei zusammengehörende Fragenkomplexe auseinanderreissen, drum versuche ich es mal hier, vielleicht weiß das ja auch hier jemand . Und zwar ebenfalls wegen der schnelleren Ladbarkeit… was ist besser/schneller, wenn ich (etwas größere) Grafiken „interlaced“ abzuspeichern - oder vorher eine einfache Schwarz-Weiß-Variante davon zu erstellen und per Animation erst die schwarz-weiße und dann die farbige Variante auf den Schirm zu holen (siehe http://drweb.de/trickkiste/tricks23.shtml)?
Und dann doch noch eine Frage zum css… genau das ist mir nämlich mit seiner margin-left- und margin-right-Einstellung zum Verhängnis geworden, und ich habe noch keine Lösung gefunden (eine Klasse namens ".nachladen mit margin-right: + bzw. - 10% hat mir keinen Erfolg gebracht, das Bild bleibt weiterhin 10 % vom rechten Rand entfernt) wie kriege ich sie ganz an den rechten Rand des Browsers drangeklebt, wo sie dann nicht mehr so auffällt?
'Tschuldigung, dass ich euch mit sovielen Fragen nerve, aber so ist das halt, wenn ein Dummy mit keine-Ahnung-von-tuten-und-blasen trotzdem schnellstmöglich eine schöne hp auf die Beine stellen will Tausend Dank für eure Geduld mit mir und für jeden Tipp
))
Liebe Grüsslis
Nena