Bilder schützen

Hallo, ich möchte Bilder von meiner Homepage so schützen, das sie nicht auf externen Homepages eingebaut werden können.
Denn dadurch entsteht ja Traffic, den ich bezahlen muss.
Daher hab ich mir überlegt, ob ich die Bilder nicht schützen kann.

Prinzipiell müsste ja nur überprüft werden, ob der Zugriff von meiner Homepage kommt und dann entschieden werden ob der Zugriff erlaubt wird oder nicht. Wenn nicht, wird ein anderes Bild ausgegeben, auf dem z.b. „geklaut“ oder ähnliches steht.

Ich habe leider nicht so viele erfahrungen mit php, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für ein script.

Noch einige Infos:
Alle bilder liegen in: /img/
Server: Apache/1.3.19
PHP Version: 4.3.0

Gruß

Johannes

GD
Du müsstest ein Verzeichnis ausserhalb des Webroots für Deine Bilder nehmen, mittels eines PHP-Scripts die Binärdaten des Bildes wieder ausgeben lassen und im Script überprüfen, ob der referrer richtig ist…
Aaaaaber… Manche Firewalls blocken die Rückgabe der Referrer bzw können diese auch gefälscht werden…

Mit GD kannst Du jedenfalls ein Bild einblenden, das Du von einer anderen location holst…

fuer fpassthru oder auch readfile brauchst du keine gd-lib

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm, hat ein Bildaufruf einen Referrer?? Ich glaube nicht. Der Zugriff passiert ja direkt von einem Client. D.h. es bringt auch nichts zu wissen, woher der zugriff passiert. Und das mit dem referrer, bist du dir da sicher?

wohlgemerkt ich gehe von einem eingeblendeten Bild mittels aus.

Was man aber mit GD auf jeden Fall machen kann, ist das Bild mit einem passwort zu schützen. d.h. wenn du ein user-management hast, dann geht das.

Das kann man dann ein wenig weiterführen (und einen damit einen server-seitigen referrer einbauen), indem man auf der Seite, auf der das Bild eingebunden ist, im skript eine sql-zeile schreibt, die beim Bildaufruf gelesen wird (natürlich muss dann client ip-adresse drin stehen). Das sollte dann gehen. Sag bescheid, wenn das nicht sehr verständlich ist.

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm, hat ein Bildaufruf einen Referrer?? Ich glaube nicht. Der
Zugriff passiert ja direkt von einem Client. D.h. es bringt
auch nichts zu wissen, woher der zugriff passiert. Und das mit
dem referrer, bist du dir da sicher?

wohlgemerkt ich gehe von einem eingeblendeten Bild mittels
aus.

ich denke doch. wenn du eben ein php-script verwendest, das ein bild zurückliefert, dann hat der aufruf dieses scriptes (auch per img-tag, also

ich denke doch. wenn du eben ein php-script verwendest, das
ein bild zurückliefert, dann hat der aufruf dieses scriptes
(auch per img-tag, also