Bilder schützen lassen

Hallo
Wie kann man seine Bilder auf seiner Homepage vor Downloads (re.Maustaste Bild speichern unter…) schützen lassen. Hane mal gesehen, dass wenn man dies versuchen will, eoine Meldung erscheint, wie Na,na, wer wird denn, wie macht man so etwas?
100000000000000Dank für einen Tip
Gruß det

Hi,

meine Standardantwort zu dieser Standardfrage:

Wenn du deine Bilder vor dem Download schützen willst, hilft nur eins: stell sie nicht ins Netz.
Bilder, die ich mir ansehen kann, befinden sich schon auf meinem Rechner und sind damit auch verfügbar.
Dem Besucher einer Website die rechte Maustaste zu manipulieren, ist überdies eine der gröbsten Unhöflichkeiten, die sich ein Webmaster rausnehmen kann, weil er dem Besucher gleichzeitig sein Kontextmenü wegnimmt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi!
Das ist deine Meinung! Meine Antwort dazu: Habe viele wertvolle Fotos aus dem Rheinland vorliegen, die ich gerne meinen Besuchern zeigen möchte, ohne diese irgendwann einmal als Postkarte im Umlauf zu sehen.
Bitte um Verständnis, steht mir doch zu oder?

Gruß
Reinhold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo in die Runde.

Hallo Wodi!
Das ist deine Meinung! Meine Antwort dazu: Habe viele
wertvolle Fotos aus dem Rheinland vorliegen, die ich gerne
meinen Besuchern zeigen möchte, ohne diese irgendwann einmal
als Postkarte im Umlauf zu sehen.

Schützen kann man Bilder z.B. mit ‚Steganographie‘.
ABER: das hindert keinen davon einen Screenshot des Bildschirms/Fotos
zu machen und diesen dann weiterzuverwenden…

HTH
mfg M.L.

Das ist deine Meinung!

Die ich teile. Seiten die das Kontextmenü sperren, sind bei mir unten durch.
Mal davon abgesehen, dass sie manche Browser (auf Wunsch) einen Dreck um diese Sperren scheren. Genauso wie man auch JavaScript deaktivieren kann.

Meine Antwort dazu: Habe viele

Natürlich ist das verständlich, aber so einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Wirklichen Schutz bietet nur ein sichtbares, großes (!) Wasserzeichen welches nicht einfach so wegretouchiert werden kann. Die kleine Textzeile am Bildrand scheidet also aus.

Hi,

Das ist deine Meinung! Meine Antwort dazu: Habe viele

Natürlich steht dir das zu.
Was dir aber nicht zusteht ist, meine rechte Maustaste zu manipulieren, zudem das, wie schon erwähnt, völlig unnütz ist.
Alles, was ich hier ansehen kann, befindet sich auf meinem Rechner. Und wenn das Bild irgendwie geschützt ist, kann ich immer noch auf ganz einfache Weise einen Screenshot machen (s. Beitrag unten).

Du kannst quer auf deinen Fotos einen großen Copyright-Hinweis platzieren, dann werden die Fotos für eine weitere Verwendung unbrauchbar, sind aber nicht mehr so schön.

Wenn du Angst hast wegen der erwähnten Postkarte: du kannst denjenigen, der deine Fotos verbotenerweise weiter verwendet, natürlich verklagen. Die Erfolgsaussicht ist bei eindeutiger Beweislage sehr gut.

Aber, um zum Anfang zurückzukehren, du kannst deine Fotos nicht davor schützen, heruntergeladen zu werden, da sie schon beim Ansehen heruntergeladen worden sind.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Markus!
Faire Antwort,danke!

Reinhold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Reinhold,
ich kann durchaus verstehen, dass du deine Bilder nicht einfach so für lau abkupfern lassen möchtest. Einige Möglichkeiten des - zumindest oberflächlichen - Schutzes hat man dir ja bereits erklärt.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Bilder im Web nur kleinformatig und mit geringer Auflösung herzuzeigen. Das dürfte dann einer kommerziellen Weiterverwendung recht enge Grenzen setzen.

Für den unbedarften User könnte es bereits eine Hürde sein, wenn du das Bild selbst in den Hintergrund setzt und im Vordergrund ein transparentes Pixel in entsprechender Größe darüberlegst. Dann kann mit Rechtsklick zwar abgespeichert werden, allerdings nur dieses tranparente Bild - also nichts. Das hindert allerdings nicht daran, das Hintergrundbild aus dem Cache zu holen oder es per Screenshot zu speichern.

Die Manipulation des Browsers ist - und da stimme ich den Vorrednern uneingeschränkt zu - das übelste Mittel, das zudem ebenso wenig Schutz bietet. Ich verlasse derartige Seiten sofort.

Gruß
Eckard