Bilder sind da-mein Beitrag v.5.2.Kritik erwünscht

Hallo alle zusammen :smile:

ich hatte ja vor einiger Zeit euch um Rat gebeten, WIE wir schöne s/w -Fotos von meinem Bauch hinbekommen und auch liebe Antworten bekommen.

Ja, seit heute habe ich sie und leider sind sie nicht so geworden, WIE wir sie wollten.

Von 24 Bildern bekamen wir drei zurück und das sind wahrscheinlich genau die bei denen mein Mann es doch mit Blitz versuchte hatte.
Schade, denn bei den anderen war er total begeistert, sie sahen durch das Objektiv klasse und romantisch aus. Man sieht sie auch auf der entwickelten Negativrolle und wir möchten nun über einen Bekannten der selbst Fotos entwickelt nochmals versuchen, ob er sie uns doch herausspucken kann.
Wir vermuten, dass das Labor halt doch einiges „glattgebügelt“ hat, obwohl anders vereinbart :frowning: schade drum.
Auf der mitgegebenen Negativrolle sieht man die drei Bilder in einem schwarzen Quadrathintergrund, die anderen die wir eigentlich schön finden, haben nichts drumherum…ich hoffe, ich versteht von was ich es hier habe :o. Man sieht nur den Bauch und so wollten wir es ja eigentlich.

Aber ich habe die drei „Treffer“ auf meinen Seiten veröffentlicht und hoffe, ihr schaut sie euch an.

Ich bitte euch darum, mir mitzuteilen, ob ich vielleicht durch ein Fotoprogramm was verändern kann/sollte (vielleicht habt ihr da ja noch andere Ideen)und über Kritik freue ich mich auch…was wir hätten besser machen müssen. Also, bitte nur zu, gell :smile:?

Welche Einstellungen hätten wir an unserem Apparat vornehmen müssen?

Wir haben eine MINOLTA Dynax 500si super.
Wir haben die Automatik abgestellt und den Blitz auch…welche Optionen hätten wir einstellen müssen. Wie stark hätte die Beleuchtung sein müssen?

Können wir überhaupt noch was mit der Negativrolle anfangen oder ist sie schon kaputt?
Auf die Idee es dem Kollegen von meinem Mann zu geben sind wir zu spät gekommen, er hat daheim ein Entwicklungsraum und entwickelt seine Bilder selber…wir sind ja auch bl*d :wink:

Hier ist der direkte Seitenlink zu den Fotos:

http://home.tiscalinet.de/schutzengel/bauchbilder.htm

LG,

Nina

Hallo Nina,

Von 24 Bildern bekamen wir drei zurück und das sind
wahrscheinlich genau die bei denen mein Mann es doch mit Blitz
versuchte hatte.

Das sieht so aus. Wenn Du auf den Bauch schaust, siehst Du, daß das Licht direkt von vorne kommt. Für eine Kugel ist das nicht unbedingt die beste Ausleuchtung (sieht dann sehr unromantisch nach Kugel aus :smile:

Das erste hat noch ein bißchen Kontrast, aber die anderen sind leider nichtssagend.

Man sieht
sie auch auf der entwickelten Negativrolle und wir möchten nun
über einen Bekannten der selbst Fotos entwickelt nochmals
versuchen, ob er sie uns doch herausspucken kann.

Das wäre ein Versuch wert. Bei S/W-Bildern läßt sich da bestimmt was machen, aber wenn die Aufnahme schon verunglückt ist, wird das Ergebnis nicht optimal. Trotzdem: Probiert das aus!

Wir vermuten, dass das Labor halt doch einiges „glattgebügelt“
hat, obwohl anders vereinbart :frowning: schade drum.

Das machen sie oft, da sitzt häufig irgend ein Azubi an der Maschine, und der bedient die immer nach Schema F.

Auf der mitgegebenen Negativrolle sieht man die drei Bilder in
einem schwarzen Quadrathintergrund, die anderen die wir
eigentlich schön finden, haben nichts drumherum…ich hoffe,
ich versteht von was ich es hier habe :o. Man sieht nur den
Bauch und so wollten wir es ja eigentlich.

Kleiner Tip: Es sind Du und inder, nicht nur Dein Bauch. In zehn Jahren sind die Bauchbilder nur „interessant“, aber wenn Du Dich (mit Deinem Gesicht meine ich) darauf siehst, hat es einen wesentlich größeren Erinnerungswert.

Ich bitte euch darum, mir mitzuteilen, ob ich vielleicht durch
ein Fotoprogramm was verändern kann/sollte (vielleicht habt
ihr da ja noch andere Ideen)und über Kritik freue ich mich
auch…was wir hätten besser machen müssen. Also, bitte nur
zu, gell :smile:?

Hmmm, da geht sicher einiges, aber laß Dir erst mal die Bilder geben, evtl. ist das schon OK.

Gruß

J.

weiter versuchen… :smile:
Hallo Nina,

Ja, seit heute habe ich sie und leider sind sie nicht so
geworden, WIE wir sie wollten.
Von 24 Bildern bekamen wir drei zurück und das sind
wahrscheinlich genau die bei denen mein Mann es doch mit Blitz
versuchte hatte.

Macht nix, weiter versuchen.

Man sieht
sie auch auf der entwickelten Negativrolle und wir möchten nun
über einen Bekannten der selbst Fotos entwickelt nochmals
versuchen, ob er sie uns doch herausspucken kann.

Wenn man sie auf dem Negativ sieht, dann kann man auch Grundsätzlich einen Abzug davon machen.
Es hängt natürlich stark von der Dichte des Neg. ab, und ob euer Labor, wie schon gesagt, Maschinen nach Schema F benutzt und ob alles automatisiert ist. Manche Abzüge lassen sich halt nur von „Hand“ einstellen

Welche Einstellungen hätten wir an unserem Apparat vornehmen
müssen?

Wir haben eine MINOLTA Dynax 500si super.
Wir haben die Automatik abgestellt und den Blitz auch…welche
Optionen hätten wir einstellen müssen. Wie stark hätte die
Beleuchtung sein müssen?

…OK, so pauschal und aus der Ferne kann man das nicht genau sagen. Manuell ist OK.
Die korrekte Belichtung eines Negativs ergibt sich prinzipiell aus dem Zusammenspiel von Blende Belichtungszeit und Filmempfindlichkeit.

Belichtungszeit: größere Zahl 30–>60–>125 = kürzere Belichtungszeit.
Blende : größere Zahl 1.8–>2.8–>5.6 = kleinere Blende.
Je länger die Belichtungszeit und größer die Blende, desto mehr Licht fällt auf das Negativ.
Die Belichtungszeit solltet Ihr nicht länger als eine 30stel Sek (30) nehmen und versuchen mit einer recht offenen Blende zu arbeiten.
Als Objektiv erst einmal eine Normaloptik (50mm).
Bei einer 30stel und dann aus der Hand muss man schon super ruhig halten.

Die richtige Belichtung aus der Ferne zu beurteilen ist schlicht weg unmöglich. Da müsste man messen, sehen oder genaue ANgaben über Beleuchtung, Film, Objektiv etc. haben. Vergessen wir des also.
Es hilft also nur probieren und eventuell mal eine Bekannten hinzuziehen, der schon länger fotografiert. Was ist mit demjenigen, der auch das SW Labor hat?
Als kleiner Tipp, versucht trotz alledem mal den Belichtungsmesser eurer Kamera zu Hilfe zu ziehen, beschränkt euch aber bei der Messung auf die hellen Bildpartien.

Können wir überhaupt noch was mit der Negativrolle anfangen
oder ist sie schon kaputt?

Dazu müsste man die Negative sehen.

Viel Spass beim probieren

Gruß
der Alex

herzlichen Dank…
…an alle :smile:

Ja, wir probieren weiter und geben einem Bekannten die Negative die er selbst entwickelt. Er konnte uns auch weitere Tipps geben und eure berücksichtigen wir auch. Hab alles ausgedruckt :smile:

Die Reaktionen auf die Versuchsbilder sind aber ganz positiv und viele finden sie nicht mal sooo mißlungen.

Nochmals herzlichen Dank für die geduldigen Antworten und Tipps.

LG,

Nina