Bilder sortieren

Hallo,

als ich noch mit Dias gearbeitet habe, hatte ich einen beleuchteten Diasortierer, auf den ich 80 Dias legen und dann in die Reihenfolge bringen konnte, wie ich sie für einen Vortrag brauchte.

Wie kann ich das jetzt mit Bilddateien machen? Ich kann mir die Bilder zwar alle im Kleinformat anzeigen lassen, dann liegen sie so vor mir wie früher auch dem Diasortierer. Aber sie sind nach Namen sortiert, ich kann sie nicht verschieben.

Mit welchem Programm kann man so etwas machen?

Grüße
Carsten

Hallo,
was hast du denn an Software zur Verfügung (Bildbearbeitung, Bildbetrachter, Datenbank)?

Elegant geht das mit einer Bilddatenbank, Adobe Lightroom oder auch mit Adobe Bridge.
http://www.lightroom-blog.de/2011/10/28/quick-tip-re…

Machbar, wenn auch umständlicher, ist das auch mit jedem Bildbetrachter oder Bildbearbeitung, die mehrere Bilder gleichzeitig öffnen kann und ein „Speichern unter“ ermöglicht.

Grüsse max

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Lightroom sieht so aus, als könne es, was ich brauche. Weißt du oder jemand zufällig, welchen Haken die kostenlose Probeversion hat? Angeblich kann sie alles, aber es gibt ja Tricks, mit denen einem das Arbeiten trotzdem schwer erträglich gemacht wird.

Grüße
Carsten

Guten Tag,

mit dem Freeware Programm IrfanView ist das manuelle Sortieren möglich, das ja bei Win 7 nicht mehr geht.

Hier eine Beschreibung wie das geht. Zauberwort „Thumbnails“:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windo…

Gruß

divo

Hallo Carsten,

was spricht dagegen, wenn Du die einzelnen Bilddateien vor deren Namen mit Nummern versiehst, von 001 bis …?

Wolfgang

So mache ich das, wenn es um zehn oder wenig mehr Bilder geht. Aber bei rund 100 oder mehr Bildern weiß ich ja noch nicht sofort die endgültige Reihenfolge. Wenn ich also z. B. feststelle, dass ich zwischen Bild 26 und 27 noch drei einschieben möchte, und an anderen Stellen die Reihenfolge verändern, bekomme ich ein Problem.

Früher habe ich mir damit geholfen, dass ich dann z. B. einem Bild die Nummer 26a, 26b und 26c zugewiesen habe. Wenn das ginge, wäre mein Problem schon gelöst. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, dass der Fernseher, auf dem ich die Bildershow abfahren und kommentieren möchte, die Bilder nicht wie unter ASCI üblich in der Reihenfolge 26 26a 26b und 26c vorführt, sondern 26a 26b 26c 26. Das, was ich da aufwändig auf dem Bildschirm erstelle, klappt bei der Vorführung nicht.

Auch das ließe sich lösen, wenn ich auf dem PC alles klar mache und anschließend umnummeriere: Aus 86 wird 100, aus 85b wird 99, aus 85a wird 98, aus 85 wird 97 usw. Das wäre aber eine langwierige, stumpfsinnige und fehlerträchtige Arbeit. So etwas sollte ein Computer einem eigentlich abnehmen.

Grüße
Carsten

Hallo,

ein Supertipp, noch superer geht es wohl kaum. Ich habe irfanview, kannte aber die Funktion nicht, habe die gesamten Möglichkeiten halt noch nicht erforscht.

Habe jetzt rund 50 Bilder rumgeschoben, bis die Reihenfolge stimmte. Aber das „Umbenennen“, mit der ich die so erzeugte Reihenfolge abspeichern könnte, bietet sich mir im Thumbnail-Dateimenu nicht an.

Muss jetzt ins Bett. Ob ich beim Aufwachen eine Lösung vorfinde? Den PC lass ich mit allen Bildschirmdarstellungen an.

Gute Nacht,
bzw. guten Morgen!
Carsten

Moin,

Aber das „Umbenennen“, mit der ich die so erzeugte
Reihenfolge abspeichern könnte, bietet sich mir im
Thumbnail-Dateimenu nicht an.

im Menue ‚Datei‘ gibt es eine Stapelverarbeitung, ev. geht das damit.

Gandalf

hallo

ich hab eigentlich nicht alles gelesen bisher, aber

Wenn ich also z. B.
feststelle, dass ich zwischen Bild 26 und 27 noch drei
einschieben möchte, und an anderen Stellen die Reihenfolge
verändern, bekomme ich ein Problem.

so etwas würde ich ja nicht mit a,b,c lösen, sondern indem die bilder von vorneherein nicht „26“ und „27“ sondern eben „260“ und „270“ heissen.

gibt noch platz für 9 ordentliche einschübe . . .

grüße

Hallo,

ein Supertipp, noch superer geht es wohl kaum. Ich habe
irfanview, kannte aber die Funktion nicht, habe die gesamten
Möglichkeiten halt noch nicht erforscht.

Habe jetzt rund 50 Bilder rumgeschoben, bis die Reihenfolge
stimmte. Aber das „Umbenennen“, mit der ich die so erzeugte
Reihenfolge abspeichern könnte, bietet sich mir im
Thumbnail-Dateimenu nicht an.

nicht in irgendeinem thumbnail-dateimenu: dort wo es auch der link beschreibt:
die platzierten bilder alle markieren, rechte maustaste, zweiter befehl von oben „umbenennen“.
(alternativ, markieren und „F2“)

aber achtung:
die umbenennen-funktion von irfan bietet extrem viele möglichkeiten - auch die sich alles zu zerschiessen !
eine kleine übung ist da immer hilfreich

grüße