ich habe eine Frage zur Zusammenstellung einer Diaschau.
Dazu möchte ich die digitalen Bilder in eine bestimmte Reihenfolge bringen. Deshalb müssen sie doch neu nummeriert werden. Wie mache ich das am einfachsten? Ich habe es mit IrfanView versucht, komme aber nicht zurecht. Es gibt wohl eine einfache Methode mit Windows XP, ich weiss aber nicht, wie das funktioniert.
Weiß jemand einen Rat?
Hallo, Christel,
das ist mit Irvan View gar nicht so schwierig.
Du wählst unter „Datei“ „Batch-Konvertierung“
Dann suchst Du Dir das Verzeichnis mit Deinen Bildern aus, markierst die Bilder im Fenster links oben und ziehst sie per Maus ins linke Fenster.
mit Hilfe der beiden Buttons „Rauf“ bzw. „Runter“ stellst Du die gewünschte Reihenfolge her.
Nun gibst Du rechts in der Mitte ein Zielverzeichnis an.
Darunter markierst Du „Batch-Umbenennen“.
Als „Name [Muster]“ tippst Du „###$N“. Dadurch werden Deine Bilder in der von Dir hergestellten Reihenfolge nach dem Muster „001datei.jpg“ und so weiter numeriert, wenn Du jetzt auf „Start“ klickst.
Viel Erfolg
Gruß
Eckard
ich habe eine Frage zur Zusammenstellung einer Diaschau.
Dazu möchte ich die digitalen Bilder in eine bestimmte
Reihenfolge bringen. Deshalb müssen sie doch neu nummeriert
werden.
Eigentlich nicht. Jedes bessere Programm für die Erstellung von Diashows ist in der Lage die Dateien in beliebiger Reihenfolge zusammenzustellen.
Wie mache ich das am einfachsten? Ich habe es mit
IrfanView versucht, komme aber nicht zurecht. Es gibt wohl
eine einfache Methode mit Windows XP, ich weiss aber nicht,
wie das funktioniert.
Wenn Du Dateien umbenennen willst, dann geht dies im Explorer durch einfachen Mausklick auf den Dateinamen. Ist aber, s.o. eigentlich für deine Zwecke nicht nötig.