Hallo,
habe auf meinem PC, Laptop, verschiedenen Festplatten, cds und DVDs jede Menge Bilder, teilweise auch doppelt. Möchte nun alles an einer Stelle sortieren und archivieren. Also mit einem Programm suchen und auf einer extra Festplatte, nur für Bilder, speichern. Danach die ursprüglichen Dateien und Duplikate löschen. Welches Programm nehme ich dafür? Einfach, schnell und sicher, da ich ja die Ursprungsdateien löschen will.
Nach Sichtung des Archivs meine ich mit Picasa hinzukommen, oder soll ich ein anderes Programm nehmen?
Für die Ratschläge vielen Dank.
Gruß Günter
Hi Günter
habe auf meinem PC, Laptop, verschiedenen Festplatten, cds und
DVDs jede Menge Bilder, teilweise auch doppelt. Möchte nun
alles an einer Stelle sortieren und archivieren. Also mit
einem Programm suchen und auf einer extra Festplatte, nur für
Bilder, speichern. Danach die ursprüglichen Dateien und
Duplikate löschen. Welches Programm nehme ich dafür? Einfach,
schnell und sicher, da ich ja die Ursprungsdateien löschen
will.
mir ist noch nicht ganz klar, wie du suchen willst.
Wenn du einfach nur die Bilder von deiner Festplatte klauben möchtest, bietet sich die normale Windowssuche an. EInfach nach *.jpg , *gif , *.png usw suchen, die ganze Suchliste markieren und per copy&paste rüberschieben.
Solltest du gleich eine Auswahl treffen wollen, brauchst du ein Progi, das Thumbnails auflistet. Irfanview hat zB so eins dabei.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki
vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist, daß ich nicht weiss in welchen Verzeichnissen Bilder abgelegt sind. Hatte mal ein Programm das hat nach dem Installieren alle Bilder gesucht und gleich in einem Ordner seines Programms gespeichert. So was bräuchte ich.
Gruß Günter
Hi Günter
vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist, daß ich nicht
weiss in welchen Verzeichnissen Bilder abgelegt sind. Hatte
mal ein Programm das hat nach dem Installieren alle Bilder
gesucht und gleich in einem Ordner seines Programms
gespeichert. So was bräuchte ich.
Ok. Irfanview kann zwar auch Ordner/Festplatten nach Bildern durchsuchen, aber ähnlich der Win-Suchfunktion, also nicht automatisch.
Dann bleibt tatsächlich nur Picasa, zumindest von denen, die ich kenne
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
habe jetzt ein Programm gefunden das die doppelten Bilder anzeigt und bei Bedarf löscht. Habe gestern rund 4000 Bilder so bereinigt.
Das Programm heißt SimilarImage, ist Freeware und auf deutsch.
Gruß Günter