Bilder transparent übereinanderblenden

Hallo zusammen,

ich habe 25 Evaluationsbögen, die ich gerne schnell auswerten möchte. Sie sind so aufgebaut, dass in einer Tabelle links Fragen stehen und rechts konnten die Studenten ihre Kreuze bei ja / eher ja / eher nein / nein setzen.
Um zu wissen, wie viele Kreuze zu jeder Frage in welcher Kategorie gesetzt wurden, könnte ich alle Bögen durchzählen, aber bei etwa 50 Fragen und 25 Bögen dauert das sehr lange.
Meine Idee ist nun, die Bögen alle mit einer Dokumentenkamera abzufotografieren und mit einer Software transparent übereinanderzulegen, so als wären es bedruckte Klarsichtfolien. Dann sieht man sehr schnell, wo sich die Kreuze in jeder Zeile häufen.
Gibt es eine solche Software und wie wäre sie zu bedienen? Ich habe ein MacBook und würde ungern viel Geld ausgeben.

Vielen Dank,
Tychi

Bis Du das alles ausbaldowert (Ausschnitt und Position müssen ja reltiv genau sein) und dir einen funktionierende „workflow“ erarbeitet hast, hast Du die Bögen vermutlich auch so ausgewertet. Vor allem wage ich es zu bezweifeln, daß man aber einer gewissen Anzahl von übereinandergelegten Bögen überhaupt noch was erkennen kann.

Hi, tut mir leid, dabei kann ich nicht helfen.
Hoffe, andere können da besser helfen.

LG bea

Hallo,

naja mehr oder weniger übereinander legen würde mit Paint oder Photoshop Elements gehen.Mit Paint einfach die Bilder öffnen und dann kannst du auf der linken Seite auswählen, ob der weiße Hintergrund durchsichtig werden soll.
Allerdings finde ich es ungünstig die Blätter übereinander zu legen, da du ja dann nicht weißt, wieviele haben jetzt bei dieser Frage bei „Ja“ eine Antwort gemacht. Denn beim übereinander legen, werden die Kreuze und Schrift einfach nur dicker. 
Ich würde die Blätter nebeneinander hinlegen, aber so dass nur der Rand mit den Antworten rechts hervor guckt. Dann kannst du bei jeder Zeile bis zum letzten Studenten abzählen oder dir Striche vor der Frage machen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :smile:

Hallo,

und ich schließe mich den vorherigen Antwortern an.

CU, DF

PS: Wieso wurde die Umfrage/Erhebung nicht gleich webbasiert durchgeführt?

Das Freeware Programm Photofiltre kann das auch, allerdings ob das mit dem abfotografieren sooo viel schneller geht wage ich zu bezweifeln… am besten nächstes mal gleich eine Online-Umfrage daraus machen :smile: