Bilder über DVBC HD mit Klötzchen

Hallo,
habe einen Samsung LED Fernseher seit ca. 1-2 Jahren.(Raum Nürnberg)
Die ersten 30 Kanäle sind DVBT-Sender gespeichert, danach Kabel-Sender über DVBC.
Auch komisch, aber das hat der automatische Sendersuchlauf so gemacht.
Auffällig ist seit ein paar Tagen, dass vor allem ARD und ZDF HD-Sender, mal mehr mal weniger, mal gar nicht „Farbklötzchen“ zeigen, so dass ein Fernsehgenuss nicht mehr möglich ist und ich auf DVBT umschalten muss, natürlich mit weniger Farb-Qualität!
Woran könnte das auf einmal liegen?
Es ist ein Mietshaus, wo der Kabelanschluss für alle da ist.
Gruß und danke Aurikel

Woran könnte das auf einmal liegen?

Erst mal sollte man ausschließen, dass man selbst etwas falsch eingestellt hat. Denn DVB-T und DVB-C können nie im gleichen Kabel sein. In diesem Fall müsste es so sein, dass Du jeweils auf eine Zimmerantenne umstöpselst und normalerweise Breitbandkabel verwendest.

Ich denke deshalb, dass Du nicht DVB-T sondern Analogfernsehen meinst. Das läuft nämlich parallel weiter im Breitbandkabel und lässt sich problemlos parallel verwenden.
Hier hättest Du im geschilderten Fall auch die Alternative, von HD auf das parallel vorhandene SD-Signal auszuweisen, denn Sender wie ARD werden dreimal im Breitbandkabel auf verschiedenen Kanälen eingespeist (analog, DVB-C SD und DVB-C HD).

Gerade in Wohnanlagen habe ich die Erfahrung schwankender Qualität gemacht. In der Regel sind solche Anlagen nicht optimal eingestellt und es gibt immer mal wieder Oxidation bei unsauberen Anschlüssen oder Veränderungen im Signalweg.
Da passiert es dann schnell, dass Qualität und/oder Signalstärke auf einen Pegel absinken, bei dem bei höheren Frequenzen kein ungestörter Digitalempfang mehr möglich ist.

Ich persönlich habe ähnliche Probleme gehabt und den örtlichen Kabelanbieter meinen Anschluss durchzumessen lassen. Da aber der analoge Empfang noch möglich war, habe ich mit dem örtlichen Kabelanbieter einen Vertrag über wenige Euro im Monat gemacht und dann reklamiert. Daraufhin sah der Kabelanbieter sich genötigt, die ganze Anlage zu überprüfen und viele veraltete Teile auszutauschen.

Solange keiner der Mieter mault, passiert da leider nichts von alleine. Normalerweise kann man das aber über den Vermieter laufen lassen, zumal viele inzwischen selbst Eigentümer der Hausanlage sind.

Selbst machen kann man:
Anzeige der Empfangsqualität auf dem Endgerät
Keine Antennenweichen oder zusammengestöpselte Kabel zwischen Dose und Empfangsgerät
Hochwertiges Antennenkabel (Kabel und Stecker)
Keine Störquellen direkt neben Antennenkabel (DECT-Telefon, WLAN)

Ciao, Allesquatsch

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, es stimmt, ich dachte auch erst, die ersten 30 Kanäle, die geladen wurden, seien analog, aber ein paar schlaue Leute sagten mir, das gäbe es nicht mehr . . . .
Vor allem weil mein Gerät DVBT- und DVBC-Receiver hat.
Bei anderen Fernsehern kann man am Sender auch direkt umschalten auf analog oder digital (fände ich auch praktischer).

Tja, dann werde ich mal versuchen ein paar Mitmieter (55 Parteien) anzusprechen bzw. die Hausverwaltung und mir auf jeden Fall ein neues Kabel kaufen (scheint wirklich sehr alt zu sein).
Naja, eine lange Zeit lief es ja schließlich einwandfrei - ich glaube, es fing an mit den diversen Gewittern . . .

Vielen Dank! Aurikel … mehr auf http://w-w-w.ms/a4cp6e

Empfangssignal testen - auch in anderer Wohnung
Hallo Aurikel,

Ja, es stimmt, ich dachte auch erst, die ersten 30 Kanäle, die
geladen wurden, seien analog, aber ein paar schlaue Leute
sagten mir, das gäbe es nicht mehr . . . .

Auch hier wird mancher Unsinn mit Inbrunst verkündet. Auf dem Kabel gibt’s aber noch sehr lange analog. Schließlich verlöre man alle Kunden, die seit über 10 Jahren das gleiche Gerät haben und auch ohne jede Veränderungen behalten wollen.

Vor allem weil mein Gerät DVBT- und DVBC-Receiver hat.

Da sich die Frequenzbereiche überschneiden, ist das immer nur alternativ möglich.

Bei anderen Fernsehern kann man am Sender auch direkt
umschalten auf analog oder digital (fände ich auch
praktischer).

Ich habe eine solche Umschaltung und hätte es anders rum (mit Sendernummern) praktischer gefunden. Inzwischen ist es aber egal, da es alle relevanten Analogsender auch unverschlüsselt/kostenfrei digital gibt.

Tja, dann werde ich mal versuchen ein paar Mitmieter (55
Parteien) anzusprechen bzw. die Hausverwaltung und mir auf
jeden Fall ein neues Kabel kaufen (scheint wirklich sehr alt
zu sein).

Alt ist nicht so sehr das Problem. Aber es gibt große Qualitätsunterschiede, die aber nicht identisch mit den Preisniveaus sind. Ich selbst habe mehrfach abgeschirmtes Kabel von der Rolle angemessen und selbst Marken-Stecker aufgeschraubt. Da ist kein Goldfirlefanz notwendig.
Vorab aber mal das Gerät an der Antennendose eines Nachbarn testen. Am besten mit einem anderen Antennenkabel, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Einmal hatte ich nämlich ein nagelneues Kabel mit Defekt erwischt und dann den Techniker bestellt, weil ich das Problem in anderen Wohnungen auch hatte.

Ein anderes Mal war eine Antennendose falsch verkabelt, was nur bei digital auffiel.

Ciao, Allesquatsch

Danke Allesquatsch,
na, dann weiß ich ja, was ich die nächsten Tage zu tun habe . . .
:wink:
Aurikel

Hallo,

Naja, eine lange Zeit lief es ja schließlich einwandfrei - ich
glaube, es fing an mit den diversen Gewittern . . .

die Assoziation mit den Gewittern ist gar nicht so falsch. Die Fernsehsender schicken ihre Sendungen vom Senderstandort zum Satelliten, die Kabelbetreiber empfangen die Signale vom Satelliten an ihren Kopfstaionen. Wenn über dem Sender oder den Empfangsstationen dicke Wolken und vor allem Gewitter stehen, dann kann es schon mal zu Störungen bei der Übertragung kommen.
Bei Analogübertragungen merkt man evtl. davon wenig bis gar nichts. Digitale Übertragungen reagieren da schon wesentlich empfindlicher. Da kann es dann zu dieser Klötzchenbildung bis zu gesamtem Bildausfall kommen.
Ich hatte das bei mir in den letzten Tagen auch öfter mal - Klötzchen, Standbild für paar Sekunden… Gab’s in den 2 Jahren, die ich Kunde bei Kabel Deutschland bin, schon öfter, immer wenn am Senderstandort oder in unserer Gegend schwerere Gewitter aktiv waren.
Muss also nicht an deiner Empfangstechnik oder dem Kabel liegen.
Ich würde erstmal bei den Nacbarn nachfragen, ob die ähnliche Probleme hatten, ehe du die Pferde scheu machst oder Geld für neue Kabel ausgibst.

LG, Lothar.

Problem erst mal geklärt
Hallo!
Zumindest weiß ich jetzt die Ursache . . .
ZDF und ARD streiten sich derzeit über Einspeisungsgebühren mit Kabel Deutschland. Dadurch haben die Sender ihre Signale vermindert.
Ich habe nun erst einmal das Kabel direkt am Fernseher angeschlossen, ohne es über den Videorecorder/DVD-Player laufen zu lassen, den ich im Moment gerade nicht benutze.
Und siehe da - habe wieder guten Empfang.
Im Haus hat sich leider niemand gemeldet trotz meines Aushanges - kenne hier niemanden im 55-Parteien-Haus, bzw. man begegnet einfach niemandem, wenn man den ganzen Tag arbeitet . . .
Viele Grüße Aurikel