Servus,
kürzlich habe ich von einem Bekannten von einer Sony Digicam (Modell weiss ich leider nicht, war aber zeimlich flach mit 5 Megapixel) über das USB Kabel auf den Laptop gezogen, ohne die Sony Software sondern einfach mittels Explorer. Die Bilder haben aber eine sehr besch…eidene Qualität. Nun weiss ich dass die Bilder eigentlich besser hätten sein sollen - trotz dunklen Verhältnissen und ausschliessliche mit Blitz fotographiert - und der Bekannte behauptet sie wären auf seinem Rechner viel besser.
Kann das sein? Es würde mich doch sehr wundern wenn Bilder direkt über USB schlechtere Quali hätten als über Software kopiert, oder ist das vielleicht bei Sony so?
Gruss,
Sebastian
Hallo
Abgesehen davon, dass ich mich nicht als Experten bezeichne, ist die Qualität eines Bildes nicht unterschiedlich zu seiner Art und Weise es auf den Rechner zu übertragen.
Sicherlich gibt es bei den Bildschirmen große Qualitäts unterschiede.
Aber das Bild auf der Karte wird zu 100% mit seinen Informationen auf den Rechner übertragen. ob per USB oder per Kartenleser ist da eigentlich egal…
…warten wir ab was die anderen schreiben
Ciao Silvio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu mir kommen oft Kunden ins Geschäft um sich Fotos von Ihrem Chip oder der Kamera ausdrucken zu lassen. Oft sind sie von der Qualität enttäuscht da die Kamera ja 5 Millionen Pixel hat. Wenn ich mir aber dann die Einstellungen auf der Kamera ansehe, ist dort die schlechteste Qualität eingestellt. Bei Nachfrage kommt dann die Antwort: „Da kriege ich doch mehr Fotos auf den Speicher“. Ja, dann hat aber die Aufnahme keine 5 MP mehr. Könnte das bei dir auch der Fall sein. Schau mal auf die Einstellungen. Auf dem Display der Kamera sehen übrigens alle Bilder gut aus. Fotos auf dem Monitor kann man nur vergleichen wenn der Monitor farbkalibriert ist und die Monitore die gleiche Größe und Auflösungen haben. Mit USB hat das alles jedenfalls nichts zutun. Digitale Daten haben bei der Übertragung keine Verluste. Schick mir doch mal die unbearbeitete Originaldatei eines solchen Fotos per email, dann kann ich dir sicher mehr sagen, mein Monitor ist kalibriert, auch beschäftige ich mich täglich mit solchen Fotos.
Viele Grüße
Jürgen
P.S. Originaldatei bitte an ([email protected])
super, danke für die schnellen antworten!
ich habe an dem abend nur die fotos gemacht, die einstellungen wurden von meinem bekannten eingestellt. das komische ist dass die bilder nicht nur etwas unscharf sondern vielmehr verrauscht sind. wahrscheinlich packt die kamera die lichtverhältnisse einfach nicht, oder die einstellungen waren für die katz. die idee dass er eine lausige bildgröße eingestellt hat ist mir aber auch schon gekommen. der punkt ist dass der kollege schlicht keine ahnung hat aber große reden hält. als er die bilder am laptop gesehen hat meinte er es müsse am laptop liegen weil er die tollen bilder seiner tollen kamera nicht verarbeiten könne (mit meinen 4mp bildern gehts seltsamerweise, und die schauen 1a aus…) und ich hätte einen zu schlechten bildschirm. und als schlagendes argument hinterher: an seinem fernseher sehen die bilder immer tadellos aus. da hab ich mich dann schon sehr zurückhalten müssen ihm nicht den unterschied zwischen einem 1280x1024 pixel display und einem 6??x4?? pixel fernseher zu erklären, da fange ich dann nicht das diskutieren an.
seis drum, ich dachte es gäbe eine einschränkung seitens der sony kamera, wirklich vorstellen konnte ich es mir auch nicht. ich bin nur gespannt bis er mir die bilder schickt die er auf dem rechner hat.
grüsse,
sebastian
Hat mit USB nichts zu tun!
Hallo,
mit dem Übertragungs-WEG hat das rein gar nichts zu tun. Das ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.
Es ist alleine eine Frage der Kamera, der Kameraeinstellungen und des Bedieners.
Dunkle Verhältnisse und Blitz, wie du schreibst, benötigen einiges an Fotografiekenntnissen, um da gute Bilder zu produzieren. Viele meinen, pah, dunkel, ich hab doch meinen Blitz. Ich könnte mich immer totlachen, wenn da welche mit ihren Mini-Digicams in der dunklen Kirche stehen und mit dem internen Blitz den zigfach entfernten Altar fotografieren wollen. Die internen Blitze haben keine Mammutreichweite beispielsweise. Also ein Blitz garantiert dir noch lange nicht gute Fotos!
Wenn die Bilder auf deines Bekannten Rechner besser aussehen, kann es auch seine subjektive Wahrnehmung sein. Was Profis alles Schrott ansehen, kann ein Amateur immerhin noch als „sooo schön“ ansehen. Außerdem solltet ihr eure evtl. beide nicht kalibrierten Monitore beachten.
Die Qualität der Fotos hat also mit Übertragungswegen gar nichts zu tun, sondern alleine mit der Kamera, den richtigen Einstellungen (Qualitätsstufe, ISO, …) und dem Bediener und seinen Kenntnissen von Fotografie. Gerade die Blitzfotografie ist eine hohe Schule!
Chris