Bilder vergrößern

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Internet habe, hätte ich gerne einen Rat.Des öfteren finde ich Bilder im Internet die sehr klein sind.Mit dem Scanner kann man sie vergrößern werden dann aber undeutlich.Gibt es noch eine andere Möglichkeit das man die Bilder größer zu sehen bekommt.Wäre prima wenn mir ein erfahrener Fuchs helfen könnte.Danke

Hallo,

vorab: Wunder wirst du keine erleben!!

Da die meißten im Internet veröffentlichten Bilder im JPEG-Format, das eigentlich immer mit hohen Komprimierungsraten verbunden ist, vorliegen, wird eine Skalierung immer mit Qualitätsverlust verbunden sein.

Ich helfe mir immer mit einem Screencaptureprogramm. Einfach die Capturefunltion auf einen sehr hohen dpi-Wert (z.B. 1200dpi oder mehr) einstellen und das Bild direkt vom Bildschirm „abfotografieren“. MANCHMAL kommen ganz gute Bilder dabei raus. Superqualitäten wirst du wie gesagt aber nicht erzielen.

mj58

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn manchmal ganz gute Ergebnisse dabei herauskommen, liegt es sicher nicht am Screencapture-Programm - und schon garnicht an der utopisch hohen dpi-Einstellung von 1200! Bilder, die im Internet stehen, werden für die Bildschirmdarstellung optimiert, und das sind 92 dpi - mehr ist nicht notwendig, weil die Schirmauflösung einfach nicht höher ist! Wenn die Qualität manchmal etwas besser ist, dann hat da einer seine Bilder in besserer Qualität ins Netz gestellt als notwendig bzw. hat er sie zum Download gedacht. Da man aber den Webspace zahlen muß, den man mit diesen Fotos belegt, ist ein Zuviel an Daten unwirtschaftlich. Wenn beim Screenshot die Auflösung nur auf 300 dpi eingestellt ist, wird kein Unterschied zu 1200 dpi sichtbar sein.