Bilder verkaufen: Welche Preise?

Hallo liebe Leute,

ich bin kein professioneller Fotograf, aber mir ist da ein absolut gigantisches Bild gelungen, das nun von so einigen gerne in Magazinen gedruckt werden möchte. Man fragte mich, was ich dafür haben will.

Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich auf’s Geld scharf bin, und die Freude über dieses Bild und der Stolz darauf nicht genug sei. Aber ebensowenig möchte ich Magazine oder dergleichen einfach mein Bild so zur Verfügung stellen, denn diese profitieren ja davon.

Somit die Frage, ob hier jemand evtl. weiß, welche Preise für Bilder so im allgemeinen erzielt werden und wieviel man durchaus verlangen kann, evtl. abhängig von Auflage des Magazins, Größe des Fotos etc.? Kennt sich jemand aus? Ich wäre sehr verbunden! Vielleicht sogar eine Wbsite, auf der man nachschlagen kann?

Hallo und zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Bild,

Es ist genau, wie du schreibt: Das Honorar ist abhängig von Größe, Qualität, Auflage pp.

Wenn du mal mit „Abdruckhonorar Fotos“ googelst, findet du einige Seiten, z.T. mit kostenpflichtigen Übersichten.

Schöne Grüße
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
im Prinzip kamnnst du online die Preise die die Marktführenden
Bildagenturen verlangen (zb.: CORBIS, Getty, etc.)abfragen.
du musst dich dazu allerdings registrieren lassen.
Aber an deiner Stelle würde ich auch in Erwägung ziehen über eine der
Agenturen dein Bild zu vermarkten, du bekommst einen Anteil von 50%,
bist dafür aber präsent und alles administrative und rechtliche
erledigt die Agentur.
Bei Magazinen solltest du auf jedenfall den Vertrag genau beachten,
bzw. gegebenenfalls von einem entsprechenden Anwalt prüfen lassen,
besonders wenn du selbst keine Erfahrung im Urheberrecht etc. hast.
Insbesondes was die Rechte gegen Dritte und wie weit die Nutzung oder
Rechteübertragung gehen soll.
Eine andere Möglichkeit sind die Honorarempfehlungen MFM die