Bilder verkaufen: Welche Preise?

Hallo liebe Leute,

ich bin kein professioneller Fotograf, aber mir ist da ein absolut gigantisches Bild gelungen, das nun von so einigen gerne in Magazinen gedruckt werden möchte. Man fragte mich, was ich dafür haben will.

Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich auf’s Geld scharf bin, und die Freude über dieses Bild und der Stolz darauf nicht genug sei. Aber ebensowenig möchte ich Magazine oder dergleichen einfach mein Bild so zur Verfügung stellen, denn diese profitieren ja davon.

Somit die Frage, ob hier jemand evtl. weiß, welche Preise für Bilder so im allgemeinen erzielt werden und wieviel man durchaus verlangen kann, evtl. abhängig von Auflage des Magazins, Größe des Fotos etc.? Kennt sich jemand aus? Ich wäre sehr verbunden! Vielleicht sogar eine Wbsite, auf der man nachschlagen kann?

Hallo und zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Bild,

Es ist genau, wie du schreibt: Das Honorar ist abhängig von Größe, Qualität, Auflage pp.

Wenn du mal mit „Abdruckhonorar Fotos“ googelst, findet du einige Seiten, z.T. mit kostenpflichtigen Übersichten.

Schöne Grüße
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
im Prinzip kamnnst du online die Preise die die Marktführenden
Bildagenturen verlangen (zb.: CORBIS, Getty, etc.)abfragen.
du musst dich dazu allerdings registrieren lassen.
Aber an deiner Stelle würde ich auch in Erwägung ziehen über eine der
Agenturen dein Bild zu vermarkten, du bekommst einen Anteil von 50%,
bist dafür aber präsent und alles administrative und rechtliche
erledigt die Agentur.
Bei Magazinen solltest du auf jedenfall den Vertrag genau beachten,
bzw. gegebenenfalls von einem entsprechenden Anwalt prüfen lassen,
besonders wenn du selbst keine Erfahrung im Urheberrecht etc. hast.
Insbesondes was die Rechte gegen Dritte und wie weit die Nutzung oder
Rechteübertragung gehen soll.
Eine andere Möglichkeit sind die Honorarempfehlungen MFM die
allerdings nur erhobene Durchschnittspreise angibt.
Also zwischen den teuersten Bildagenturen und Fotografen, bis zu
geschenkt. Dementsprechend niedrig sind diese Angaben.
Es gibt auch ähnliche funktionierende Gebührenrechner zb.:auf
http://www.rsv-fotografen.at/
OL

Hallo!

Normalerweise zahlen die Magazine „IHR“ Honorar. Titelbild kosten xx Innenteil kostet xxx usw. Sollte es wirklich ein Super Foto sein ruhig hoch rangehen. Mit dem Preis kann mann dann ja noch runter aber von einer Miniforderung raufzugehen ist recht schwer. Klar natürlich ein kleines Magazin kann aber auch nur weniger zahlen wie z.B. der Stern. Sollte es sich um ein Foto einer prominenten Person handeln ruhig im tausender Bereich denken.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

Hallo,

es kommt ganz darauf an, um was für ein Foto es sich handelt. Hat es einen starken aktuellen Bezug muss man schnell handeln und kann je nach Gewicht des dargestellten Ereignisses richtig viel Geld verlangen. Taugt das Bild für den Titel von Stern/Focus, … sind da diverse Tausender drin und kann man die Wettbewerber gegeneinander auspielen bzgl. Exklusivrechten. Allerdings sollte man da schon selbstkritisch genug sein, das Ereignis richtig einzuschätzen. Das kaputte Auto von Prinzessin Diana, das Papst-Attentat, … ist was anderes als die Kanzlerin beim Kinderküssen. Der Verkehrsunfall im Heimatort was anderes als das Bild vom Bundesparteitag, … Alles was nicht der mindestens bundesweite absolute Kracher ist, bringt nur feste Preise und man kann den Erlös ggf. eher durch Verkauf an eine Agentur optimieren.

Fehlt der aktuelle Bezug wird man üblicherweise bei den festen Preisen landen.

Gruß vom Wiz

Hallo Amy,

hier ein schönes Beispiel, wie Du es richtig machen kannst … :wink:

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/…

gruß
moritzbock

Ich hab vor einigen Jahren mal ein Bild verkauft:
Der Stern bot 5000 DM exclusivveröffentlichung
bekommen habe ich 12.000 DM vom Stern und zwischen 5 und 9 TDM von etlichern anderen Zeitungen.

Verhandlung ist eben alles…