Bilder verkleinern

Liebe/-r Experte/-in,
nach der Sportlerehrung will ich auch meinen Mannschaftskollegen meine Photos per e-mail
zusenden. Nachdem die Bilder jeweils über
1 MB haben, will ich sie verkleinern bzw
komprimieren. Über WinZip will ich es nicht machen,
da die Erläuterungen in Englisch sind (bin schon über
60 J und wir haben es damals in der Schule leider nur
1 Jahr gelernt) und bei www.trialpay.com bekomme ich
mit großer Warscheinlichkeit viel Werbung zugesandt.

Wie könnte ich es mit Windwos XP Version 2002
am besten vornehmen?

Für Ihre/Deine Bemühungen vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Rudi

Mit Winzip wird es auch nicht klappen, da Bilder in der Regel nicht weiter komprimiert werden können. Am besten einfach im Internet IrfanView herunterladen. Dann finden sie unter Datei die Auswahl: Batchverarbeitung. Damit können dann Bilder eines gesamten Ordners in einem Schritt in ihrer Dateigröße verkleinert werden ohne die Bildgröße zu verändern.

Viel Erfolg dabei.

Hallo Karl,
vielen herzlichen Dank für Deine Info.
Hab mir auch den IrfanView heruntergeladen
und bin dann auf „Batch-Konvertierung/Umbenennung“,
aber dann wußte ich leider nicht mehr wie ich weiter verfahren soll bzw.muss.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen, vorausgesetzt
es ist nicht zu mühevoll?

Für Deine Rückantwort vielen Dank.

hallo mick, mit windows xp ist es etwas unbehaglich fotos zu verkleinern. schau mal im internet, als freeware kannst du dir z.b. irfan view runterladen. mit irfan kannst du aus deinen fotos erstmal bilder machen, die du per email verschicken kannst und sogar icons draus machen. eine alternative dazu ist z.b. thunderbird als email-programm. wenn du dort fotos direkt in die textebene packst, kannst du sie ebenfalls verkleinern. allerdings mechanisch. ansonsten gibt es unzählige software zum download, die du kostenlos nutzen kannst, in deutsch, mit der du deine fotos organisieren, bearbeiten, verkleinern und vergrössern kannst. lg

Vielen herzlichen Dank.

Hab mir nun IrfanView heruntergeladen, aber wußte
nach dem Anklicken „Datei“ und „Batch-Konvertierung/Umbenennung“ leider nicht mehr weiter.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen, vorausgesetzt es macht Dir nicht zuviel Arbeit?

Danke!

hallo mick. die größe deiner fotos wird über die pixelzahl bemessen. oder eben auch dpi. normalerweise haben fotos eine dpi-zahl von 150 oder 300. dann sind es grosse fotodateien, die für den druck geeignet sind. in deinem fall reichen sicher 75 dpi aus. gibts du diese zahl ein, werden die bilder verkleinert. das seitenverhältnis bleibt dabei erhalten. machst du das mit irfan view, kannst du die pixelzahl eingebeben. das probierst du einfach aus. solange du die origianldateien nicht überspeicherst (setze einfach ein kleines a hinter den dateinamen, dann weisst du, dass du mit der kopie arbeitest…) kannst du alles ausprobieren. ein hinweis noch: batch-dateien machen aus den jpgs icons. also .ico endungen. wenn dir irfan view zu kompliziert ist, es ist ein komplexes programm, dann lade dir xview runter. da musst du weniger geduld aufbringen und kannst deine fotos ratzfatz verkleinern und sortieren. aber auch da gilt: dpi oder pixelzahl verkleinern, seitenverhältnis beibehalten. alternativ dazu: via google kannst du deine fotos auch verkleinern. mach dir die mühe und such für dich das richtige programm raus. dich durch irfan zu leiten ist schriftlich schlecht möglich, ich müsste dazu neben dir sitzen. :smile: lg politox.

Hey,

use this :wink: (Benutz doch dies)
http://www.bilder-verkleinern.de/
or this: (oder dies) http://www.fotosverkleinern.de/
or here I have another one (oder hier, noch ein anderer) :wink:
http://www.verkleinern.de/

greetz
WhiteGlove(s)

Tausend Dank Dir und alles Gute weiterhin!

Einfach den Ordner in dem die Originale liegen rechts oben auswählen. Einzelne Bilder oder alle (Add All) auswählen um sie in die Verarbeitung zu ziehen. Das Outputformat ist in der Regel jpg. Den Zielordner (Output) auswählen (am besten einen Ordner auf gleicher Ebene wie den Originalordner anlegen). Unter Options kann die Ausgabequalität geändert werden. Je schlechter die Qualität, desto kleiner die Dateien.
Dann Start Batch klicken und gut is.

Viele Grüße

Dann einfach B

Hat prima geklappt.

Tausend Dank Dir und alles Gute weiterhin!

Ich lege dir dieses Programm ans Herz :
http://imageresizer.codeplex.com/