Hi Leutz,
ich sitze hier verzweifelt vor folgendem Problem.
Eine Software die zum Erstellen von Immobilien Exposés benutzt wird,
liefert die Daten von sich in eine Wordvorlage. Dabei werden dann neben den Daten eines Objektes (Größe, Preis etc…) auch Bilder importiert. Diese liegen in einem riesen Hochqualitätsformat vor (2590 mal nochirgendwas Pixel).
Das Problem was sich nun ergabe (BEI JEDER QUELLAUFLÖSUNGSGRÖSSE DER BILDER (2590 x X Pixel)) war die, dass die im Word eingebetteten Bilder nur sehr sehr verschwommen bzw. weichgezeichnet eingefügt wurden. Die Bilder sind im Worddokument verständlicherweise kleiner als im Original. Im Word ca. 380 Pixel groß.
Ich habe dann herausgefunden, dass man die eingebetteten Bilder lediglich mit der Maus manuell auf die maximale Größe ziehen muß und dann wieder auf die Wordgröße (ca. 380 Pixel) verkleinern muß. Dann wird es super scharf.
Ich vermute mal, dass das Problem mit dem „verschwommenen Bildern“ daher kommt, dass Word sich logischerweise die Arbeit erspart eine 10 MB Grafik einzubetten. Es wird wahrscheinlich so einen Art Schnappschuß einbinden der recht verpixelt ist. Da er dies mit weichzeichnen umgehen will, wird das Bild dann unscharf.
Meine Idee war nun, dass man mit einem VB-Script diese lästige Mausaktion (größer ziehen und verkleinern) erspart. Das Script sollte somit alle Felder vergrößern und sofort wieder verkleinern um die „schärfe“ zu erreichen.
Ich habe nun etwas im VB-Modul gespielt - leider ohne erfolg.
Kann mir jemand helfen, wie ich so ein Script schreiben muß?
Tausend Dank!
Flo